Ist Beinwellsalbe schädlich fürs Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Beinwellsalbe schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, über die heißen Tage hatte meine Kleine (3 Monate alt) große Probleme mit einer wunden Halsfalte. Ich habe diese täglich gewaschen und versucht trocken zu halten. Auch habe ich eine Babycreme verwendet, aber es wurde nicht besser. Eine Bekannte, deren Mutter selbst Naturkosmetik herstellt (privat), hat mir eine Salbe geschenkt die Beinwell enthält. Damit habe ich die Halsfalte eine Woche lang täglich eingecremt. Die Stelle ist tatsächlich verheilt, aber nun habe ich gelesen, dass Beinwell krebserregend sein soll und auch die Leber schädigen kann. Können Sie mir dazu noch weiter Auskunft geben? Muss ich mir nun große Sorgen machen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

von globerik am 14.08.2018, 21:25

Antwort auf: Ist Beinwellsalbe schädlich fürs Baby?

Liebe G., Beinwell enthält wechselnde Mengen von Pyrrolizidinalkaloiden, die (in hoher Dosierung und als Einzelsubstanz) leberschädigend und krebsauslösend wirken. Deshalb würde ich grundsätzlich solche "Kräuterzubereitungen" für Babys nicht empfehlen. Nach einer Woche Anwendung einer derartigen Salbe muss man sich aber keine ernsthaften Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist Beinwellsalbe schädlich fürs Baby?

Zudem habe ich selbst die Salbe genutzt und ich stille.

von globerik am 14.08.2018, 23:18