Frage: Insektenstiche

Hallo lieber Dr. Busse, Wir wohnen am Deich und trotz der ganzen Insektennetze schleicht sich gelegentlich durch offene Türen eine Mücke rein. So anscheinend auch letze Nacht, denn mein Sohn (in 5 Tagen ist er 8 Monate) hat zwei knallrote, typische Insektenstiche im Gesicht. Roter Kreis mit etwas hellerer Schwellung an der Einstichstelle. Größe eines kleinen Fingernagels. Ist das schlimm für Babies? Kann/Muss ich da was machen oder einfach ganz in Ruhe lassen? Ich reagiere sehr allergisch mit starkem Juckreiz. Könnte das bei meinem Sohn auch ähnlich sein? Eine weitere Frage: neuerdings packt er sich oft ans rechte Ohr, besonders wenn er müde ist und im Schlaf. Man liest immer, dass Kinder sich bei Ohrenschmerzen ans Ohr packen. Er macht aber einen gesunden Eindruck. Würde ich merken, wenn da wirklich was im Busch ist? Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 11.08.2021, 08:25

Antwort auf: Insektenstiche

Liebe G., das mit dem sich ans Ohr packen sind normale Müdigkeitsgesten. Und Mückenstiche sind lästig aber harmlos. Wenn Ihr Sohne heftig reagiert, kann ihnen Ihr Kinderarzt eine Creme gegen Juckreiz und Schwellung verordnen. Alles Gute!

Antwort auf: Insektenstiche

Huhu, das mit dem ans Ohr packen kenne ich von unserer Kleinen. Die hat das auch immer gemacht. Ich hatte das das dann auch beim Arzt Mal abgeklärt und da war nichts.. das machen wohl mehrere Babys. Wegen den Mückenstichen finde ich die Rötungen und eine leichte Schwellung völlig normal. Ich kenne welche die reagieren auf Mückenstiche mit richtigen Beulen. LG und alles gute

von Ari0980 am 11.08.2021, 10:45