Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Insektenstiche

Hallo lieber Dr. Busse,

Wir wohnen am Deich und trotz der ganzen Insektennetze schleicht sich gelegentlich durch offene Türen eine Mücke rein. So anscheinend auch letze Nacht, denn mein Sohn (in 5 Tagen ist er 8 Monate) hat zwei knallrote, typische Insektenstiche im Gesicht. Roter Kreis mit etwas hellerer Schwellung an der Einstichstelle. Größe eines kleinen Fingernagels.
Ist das schlimm für Babies? Kann/Muss ich da was machen oder einfach ganz in Ruhe lassen?
Ich reagiere sehr allergisch mit starkem Juckreiz. Könnte das bei meinem Sohn auch ähnlich sein?

Eine weitere Frage: neuerdings packt er sich oft ans rechte Ohr, besonders wenn er müde ist und im Schlaf. Man liest immer, dass Kinder sich bei Ohrenschmerzen ans Ohr packen. Er macht aber einen gesunden Eindruck. Würde ich merken, wenn da wirklich was im Busch ist?

Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 11.08.2021, 08:25 Uhr

 

Antwort:

Insektenstiche

Liebe G.,
das mit dem sich ans Ohr packen sind normale Müdigkeitsgesten. Und Mückenstiche sind lästig aber harmlos. Wenn Ihr Sohne heftig reagiert, kann ihnen Ihr Kinderarzt eine Creme gegen Juckreiz und Schwellung verordnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021

Antwort:

Insektenstiche

Huhu, das mit dem ans Ohr packen kenne ich von unserer Kleinen. Die hat das auch immer gemacht. Ich hatte das das dann auch beim Arzt Mal abgeklärt und da war nichts.. das machen wohl mehrere Babys. Wegen den Mückenstichen finde ich die Rötungen und eine leichte Schwellung völlig normal. Ich kenne welche die reagieren auf Mückenstiche mit richtigen Beulen.

LG und alles gute

von Ari0980 am 11.08.2021

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.