Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Insektenstich am Ohr

Guten Tag Dr. Busse,

mein Sohn reagiert immer stark auf Insektenstiche.
Daher haben wir vom Kinderarzt auch eine Cortison-Salbe (Neuroderm akut) für die Eigenanwendung erhalten. Falls es nicht so schlimm ist, sollen wir Octenisept / Octenisept Gel nutzen.
Nun wurde mein Sohn heute Nacht oben auf der Ohrmuschel gestochen. Ich habe sofort mit Octenisept desinfiziert. Heute früh war es nur leicht gerötet. Nun kommt er mittags nach Hause und die Ohrmuschel ist rot und stärker geschwollen. Er kühlt nun.
Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub.
Aufgrund der Position (Ohrmuschel) bin ich unsicher, was ich nun tun soll.
Ist Cortisonsalbe am Ohr überhaupt möglich? Was ist mit Sonneneinstrahlung?
Ist Octenisept Gel an der Stelle möglich? Kontraindikation "am Knorpel" und "im Ohr". Die Ohrmuschel besteht ja aus Knorpel.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!

von KrümelsMami2009 am 09.08.2021, 12:36 Uhr

 

Antwort:

Insektenstich am Ohr

Liebe K.,
warum sollten Sie an dieser Hautpartie die entzündungshemmende Creme nach einem Insektenstich wie von Ihrem Arzt empfohlen nicht anwenden?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zusammenhang sturz und Blut im ohr

Hallo Dr Busse, Erstmal vorne weg, die zwei sind schon auf dem weg in die Klinik, weil ich weiß das antworten hier was dauern können. Der Sohn meiner Freundin (8) ist am 28.7. auf den Kopf gestürzt. Er hat ne dicke Beule an der Stirn, sonst ging es ihm bisher ganz gut. ...

von HannahsMom 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Hallo Dr.Busse, Unser knapp 2 Jahre alter Sohn (11,5kg) hat einen Insektenstich ca. 4 Tage alt der nicht gut aussieht. Wir waren beim Arzt und der hat uns eine Salbe und Ceclor 250mg/5ml Suspension zusammengestellt und als Dosierangabe 2-3 x täglich 2,5ml in der ...

von Wolfgang1981 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insektenstich

Ab wann schwimmen nach Ohrlochstechen?

Lieber Herr Dr. Busse, Nach 1 Jahr Bettelei haben wir uns nun hinreißen lassen, am 5. Geburtstag Ohrlöcher schießen zu lassen. Leider gab es keine wirklichen Informationen wann man wieder ins Schwimmbad darf? Können Sie uns da da weiterhelfen? Mit freundlichen ...

von Fenja123 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Frage zum ohrenschmalz

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 6 Monate, ist zur Zeit der quengelig und schläft nachts sehr schlecht (unruhig). Er hat jetzt seine 2 schneidezähne bekommen im unteren Bereich... aber er ist trotzdem sehr quengelig. Und wenn er aufgeregt ist dann fässt er sich oft ans rechte ...

von Veronica98 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Allergische Reaktion nach einem Insektenstich

Hallo, Dr.Busse, Meine Tochter wurde vor paar Tagen von irgendeinem Insekt gestochen, der Oberarm sieht rot und leicht geschwollen aus und fühlt sich beim tasten hart an. Die Stelle juckt, das Kind fühlt sich aber gut. Wir haben nächste Woche einen Impftermin. Darf man bei so ...

von DeLiMi 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insektenstich

Ohrenentzündung

Hallo Herr Dr Busse. Wir waren vor kurzem im Urlaub und da hat sich unser Kind eine äußere Gehörgangsentzündung zugezogen, wohl durchs Schwimmen / tauchen. Jetzt habe ich gelesen das es ratsam ist den Kindern vor oder nach dem Schwimmen im Urlaub einen Tropfen Oliven / Mandel ...

von Lisa0711 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohr schmerzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat gestern erstmals gesagt, dass sein Ohr schmerzt, wenn ich das TShirt über den Kopf ziehe. Auch heute tut es ihm noch weh, aber eben nur bei Berührung. Es schmerzt sonst nicht und er hat es heute auch erst auf Nachfrage ...

von Wunderbabys 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Zecke hinterm ohr

Guten Abend, nach Spiel im Garten fand ich bei meinem Sohn 13 Monate eine zecke hinterm Ohr, winzig klein vermutlich Larve oder numphe, aber schon sehr vollgesogen und vermutlich schon Stunden vorher dort, da ich dachte, es sei nur ein Pickel. Leider ist mein Sohn noch nicht ...

von Ferminza 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Flüssigkeit hinterm Ohr

Hallo Dr. Busse, In der Hoffnung sie können mich beruhigen, schreibe ich ihnen erneut. Meine Tochter 17.5 Monate hat sich letzte Woche Montag und Dienstag mehrfach beim Bücken oder ruckartigen Bewegungen an den Kopf gefasst und sagte aua. Ich dachte an eine ...

von Gast1234 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Insektenstich

Lieber Dr Busse, Mein Kind hat vor ca 3 Tagen (vermute ich) beim Baden irgendein Insekt gestochen. Es hat auch gejuckt. Gestern war morgens um den roten Stich (Quaddel) ein roter Hof. Heute, einen Tag später, ist dieser noch da, allerdings schon etwas blasser. Könnte es ...

von Kiki_18 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insektenstich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.