Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Insektenstich am Ohr

Guten Tag Dr. Busse,

mein Sohn reagiert immer stark auf Insektenstiche.
Daher haben wir vom Kinderarzt auch eine Cortison-Salbe (Neuroderm akut) für die Eigenanwendung erhalten. Falls es nicht so schlimm ist, sollen wir Octenisept / Octenisept Gel nutzen.
Nun wurde mein Sohn heute Nacht oben auf der Ohrmuschel gestochen. Ich habe sofort mit Octenisept desinfiziert. Heute früh war es nur leicht gerötet. Nun kommt er mittags nach Hause und die Ohrmuschel ist rot und stärker geschwollen. Er kühlt nun.
Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub.
Aufgrund der Position (Ohrmuschel) bin ich unsicher, was ich nun tun soll.
Ist Cortisonsalbe am Ohr überhaupt möglich? Was ist mit Sonneneinstrahlung?
Ist Octenisept Gel an der Stelle möglich? Kontraindikation "am Knorpel" und "im Ohr". Die Ohrmuschel besteht ja aus Knorpel.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!

von KrümelsMami2009 am 09.08.2021, 12:36 Uhr

Antwort:

Insektenstich am Ohr

Liebe K.,
warum sollten Sie an dieser Hautpartie die entzündungshemmende Creme nach einem Insektenstich wie von Ihrem Arzt empfohlen nicht anwenden?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2021