Frage: Ins Krankenhaus

Vorweg ich mache mir sehr große Vorwürfe. Hallo Herr Dr.med Busse. Habe mein 1 1/2 monatigen am (24.07.17geboren)Baby auf dem Kissen auf der Couch gestillt,hab mich blöd bewegt und er ist von der Couch auf die Stirn gefallen und die Rechte Augenbrauen ist gerötet,also da ist ein roter Fleck. Habe ihn sofort aufgehoben und er hat geweint. Hab ihn dann auf di Wickelkommode gelegt und ihm lief Spucke aus dem Mund,konnte aber alles bewegen und hat nach etwa 5-7 min aufgehört zu weinen. Hab ihn dann wieder mit ins Wohnzimmer genommen und ins Kissen gelegt wo er einschlief woraufhin ich ihn ins Bett legte.Nach etwa 20-30 min wachte er auf und weinte,nahm ihn auf meinen Arm und versuchte ihn zu beruhigen dauert etwa 10 min ihn zu beruhigen,legte ihn bis jetzt auf das Kissen ins Wohnzimmer und beobachte ihn,hat die Augen zu und dößt leicht.Ich weiß nicht ob ich ins KH fahren soll was meinen sie bin so fertig.

von Michelle9126 am 10.09.2017, 09:44



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Liebe M., ich verstehe es leider nicht, denn ich muss heute zum 3.Mal schon schreiben, dass für solche möglicherweise akuten Notfälle das Internet und dieses Forum nicht geeignet sind und weder den sofortigen Besuch beim Kinderarzt oder in der Klinik ersetzen noch die Entscheidung dafür einem abnehmen können!!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2017



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Da ist sicher nichts passiert! Mach' Dir keine Vorwürfe, so etwas oder etwas Ähnliches passiert fast jeder Mutter mal, egal wie perfekte und vorsichtig sie sein will! Trotzdem: Du kannst nicht am Sonntag erwarten, dass Dr. Busse sofort reagiert und auch noch eine Ferndiagnose stellt! Er schreibt ausdrücklich oben auf der Seite, dass er NICHT für akute Fälle zur Verfügung stehen kann. Das wäre ja auch sehr gefährlich, wenn er Ferndiagnosen wagen würde. Auch wenn's bequemer ist: Nicht alles kann das Internet Dir abnehmen! Wenn Du Dir Sorgen machst, fahrt halt kurz in die Ambulanz der nächsten Kinderklinik, um nachschauen zu lassen. LG

von Banu28 am 10.09.2017, 09:59



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Danke für deine Antwort.Nein ich erwarte nicht von dem Herrn Busse das er sofort Antwortet oder eine Fehrndiagnose stellt du hast recht das wäre sehr gefährlich.Mach mir halt nur echt Vorwürfe,fühl mich als die schlechteste Mutter der Welt und wollte halt seine Meinung dazu wissen.Aber ich glaube ich werde in die Ambulanz nur zur Sicherheit Danke

von Michelle9126 am 10.09.2017, 10:28



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Ruf doch einfach mal im KKH/kinderärztl. Notdienst (?!?) an. Kommt ja darauf an, wie hoch die Couch ist, ob ein weicher Teppich oder Steinfliesen... Die können Dir besser sagen ob eine Vorstellung nötig ist, wenn sie mehr wissen. Wobei ehrlich gesagt bei einem 1,5 monatigen Kind würde ich eher einmal mehr als einmal weniger fahren.

Mitglied inaktiv - 10.09.2017, 10:31



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Und mach Dir nicht so viele Selbstvorwürfe. Jeder Mutter passieren Fehler. Wichtig ist, dass Du Dir überlegst, wie Du so was in Zukunft verhindern kannst. Z.B. immer nur so mit dem Kind auf der Couch beim Stillen liegen, dass Du zwischen Baby und Couch-/Bettkante liegst.

Mitglied inaktiv - 10.09.2017, 10:42



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Solch ein kleines Baby würde ich immer ins KH fahren! Oder wenigstens anrufen! Man kann das Dösen ja -anders sls bei grossem Kind- schlechter einordnen...

von Ninu am 10.09.2017, 10:50



Antwort auf: Ins Krankenhaus

Sei mir nicht böse aber... es ging um einen Notfall und um dein Gefühl sich schlecht zu fühlen muss sich Dr. Busse nicht kümmern. Es werden noch zig Situationen kommen, die man hätte verhindern sollen aber man hat es nicht geschafft. Noch hundert mal wirst du dich mies fühlen... sollte sich etwas wie ein Notfall anfühlen dann handle und dann hast du dein möglichstes getan.

von mf4 am 10.09.2017, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ins Krankenhaus?

Hallo, Auch bei uns ist gerade die große RSV-Welle da. Unsere kinderärztliche Versorgung hier auf dem Land war schon vorher katastrophal, jetzt ist es noch dramatischer. Selbst für die Akutsprechstunde werden keine Termine mehr vergeben, ohne Termin wird man sofort abgewiesen. Am Telefon sagte man mir, vor Montag können sie niemanden mehr annehm...


Abgeschlagenheit nach Krankenhaus/unklare Diagnose

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit unserem 11 Monate alten Sohn von Dienstag bis Donnerstag im Kinderkrankenhaus. Es begann bereits am Sonntag dass er immer wieder hoch fieberte weitere Symptome zeigte er keine. Der Kinderarzt am Montag stellte auch keine weiteren Symptome außer einen leicht geröteten Hals fest. am Dienstag nach dem Mittagessen ...


Ist eine Infektion im Krankenhaus möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie um Ihre Einschätzung bitten muss. Wir waren mit unserer kleinen Tocher (15 Monate) im Krankenhaus (Neuropädiatrie). Es war leider unvermeidlich unseren älteren Sohn (3 Jahre) mitzunehmen. Da wir lange warten mussten, hat der ältere Sohn in der Ecke auf dem Fußboden mit großen Schau...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Taschenlampe Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Ich befinde mich aktuell stationär im Krankenhaus mit meiner 9 Monate alten Tochter wegen RSV. Wir haben noch ein 3 jähriges Mädchen mit ihrer Mama mit im Zimmer. Dieses hat soeben mit einer kleinen Taschenlampe gespielt und meinem kleinen Baby damit mehrfach in die Augen/Gesicht geleuchtet. Meine kleine hat fasziniert da...


Perfusor Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Wir wurden heute morgen aus dem Krankenhaus entlassen.lagen dort jetzt eine Woche weil mein kleines Baby an RSV erkrankt war. Die hygienischen Zustände waren sage ich mal nicht die besten(es war eine Uniklinik) Mein Baby hat über einen Perfusor Infusionen erhalten . Eben kurz vor Entlassung habe ich mir den Perfusor/Trans...


Kind 4 Jahre Krankenhaus aufsuchen?

Hallo zusammen mein Sohn hat seit der Nachr von Mittwoch auf donnerstag immer wieder hoch Fieber ( jede Nacht bis 39,9-40,1) er hustet dazu ordentlich isst nix  trinken nur wenn wir ihn zwingen  heute morgen um 08:30 war er dann bereits auf 39,7. mit saft oder Zäpfchen wird es weniger aber er ist total schlapp und hustet viel. Wenn ich...


Sättigungsabfälle RSV im Krankenhaus

Hallo! Ich liege seit Samstag Mittag mit meiner 10M alten Tochter in der Klinik. RSV. Sättigunf war bei Einlieferung, wach, bei 84%. Bis gestern Abend bekam sie Sauerstoff und es war auch alles super. Seit heute morgen ist sie vom Verhalten ganz die alte spielt und tobt. Sättigunf die ganze Zeit super. Nun schläft sie und fällr immer w...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...