Frage: Inkubationszeit Corona

Hallo, Mein Sohn muss nun in Quarantäne, weil ein Kind aus seiner Gruppe Corona hat. Mir ist bewusst, dass die Inkubationszeit bis zu 2 Wochen dauern kann. Ich frage mich aber, bis zu wie vielen Tagen nach Ansteckung die meisten Tests dann positiv waren? Also gibt es da einen Richtwert, dass zb die meisten Personen, dann schon zb 5-6 Tage nach Kontakt Symptome hatten? Oder zumindest der Test dann positiv war? Ich selbst bin schwanger und möchte eine mögliche Infektion daher auch gut im Blick haben und werde daher zu Hause bei uns beiden Selbsttests anwenden. Gibt es auch schon Hinweise darauf, dass durch Delta jetzt auch mehr Infektionsgeschehen in Kitas stattfindet? Bisher waren schon öfter Gruppen bei uns geschlossen, es hat sich aber nie jemand angesteckt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Bananna.st am 09.09.2021, 16:50

Antwort auf: Inkubationszeit Corona

Liebe B., 5 Tage nach einer möglichen Ansteckung ist die Chance, mit einem PCR-Test eine gute Aussage zu erhalten, ob man sich angesteckt hat, am höchsten. Schnelltests sind leider unsicherer. Und als Schwangere sollten Sie sich bitte im 2.Trimenon gegen Covid-19 impfen lassen. Das empfehlen alle Fachgesellschaften. Alles Gute!

Antwort auf: Inkubationszeit Corona

Hi, Meistens 2-5 Tage danach aber es kann auch bis zu 14 Tage dauern. Delta ist auf jedenfall mehr ansteckend und führt auch bei Kindern zu größeren Ausbrüche. Lg

von Eve84 am 10.09.2021, 07:57