Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Sehr geschätzter Herr Dr. Busse, mein Kind (3 Jahre) leidet oft an Reizhusten, vorallem wenn er abends schlafen gehen möchte. Oft endet es das er erbricht. Meine ätere Tochter hatte dies auch, weswegen wir uns ein Inhaliergerät aus einem Discounter angeschafft hatten ca. 100Euro. Natürlich stelle ich die Kinder bei unserem Arzt vor, jedoch sagt er man kann nichts tun. Ein Gerät verschreibt er nicht. Hustenstiller helfen auch nicht. Feuchte Luft viel trinken befolgen wir schon. Nun ist der Schlauch am alten Gerät kaputt. Meine Frage: Tun es auch kleinere günstigere Geräte ? Denn der Kabel kostet fast wie ein neues Gerät ca. 20 Euro glaube ich.

von desti am 21.10.2017, 20:23

Antwort auf: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Liebe D., "Inhalieren" ist sehr in Mode, obwohl es tatsächlich nur Sinn macht bei speziellen Atemwegserkrankungen wie vor allem den obstruktiven Bronchitiden und bei Asthma. Auch dann sind aber auch oft die Dosieraerosole mit vorgeschaltetem Spacer die bessere Wahl als ein Vernebler. Genau das ist sicher auch der Grund, warum Ihr Kinderarzt zurecht keines verordnet. Alles Gute!

Antwort auf: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Huhu. Vielleicht hast du die Möglichkeit bei deinem Arzt ein Rezept für das nötige Zubehör zu bekommen? Unser Sohn hat Asthma. Wir mussten das Inhalationsgerät zwar nicht bezahlen aber meine Schwester schon und die kann einmal jährlich ein Rezept für das Zubehör vom Arzt bekommen. Wir bekommen es auch. Vielleicht wäre das eine Option? Oder stellt euch mal beim Lungenfacharzt vor. Der husten muss ab eine Ursache haben. LG

von mama0407 am 21.10.2017, 20:49

Antwort auf: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Ich wurde zum HNO gehen und dort fragen, ob inhalieren Sinn macht. Wenn ja, dann sollte auch ein Gerät verschrieben werden. Wir haben das Gerät bekommen für den Großen bei ständiger Bronchitis vom KiA und einmal im Jahr bekommen wir für beide Kinder Ersatzmasken. LG Lilly

Antwort auf: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Da es nur ein harmloser Infekt ist, jedoch sehr anstrengend, verschreibt er uns kein Gerät. Ich finde keine Angaben wie die Tröpfchenmenge und Verneblungsmenge sein müssen damit es tief genug in die Atemwege gelangt.

von desti am 22.10.2017, 08:13

Antwort auf: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Wir haben auch bei einem ganz normalen Infekt einen Inhalator verschrieben bekommen. Bin auch ganz froh darüber. Ich würde auch einen HNO aufsuchen und schauen,was der dazu sagt.

von Surematu am 22.10.2017, 09:16

Antwort auf: Inhaliergerät Anschaffung, gerne an Alle

Eine Inhalation nur mit Kochsalz ohne Medikamente bei normalem Infekthusten wird inzwischen von den meisten Pneumologen als unsinnig gesehen. Verschrieben wird es deswegen, soviel ich mitbekommen habe, nur bei Asthma oder obstruktiven Bronchitiden, bei denen Salbutamol oder auch z.B. Pulmicort (Kortison) darüber verabreicht werden kann. Wenn Du wirklich das Gefühl hast, es hilft gegen den Reizhusten besser die anderen Hausmittelchen, würde ich ein Gerät kaufen mit einer Partikelgröße von 3 - 4,5 µm. Die Geschwindigkeit der Vernebelung spielt in Eurem Fall ja keine große Rolle, da es ja nicht darum geht, monatelang möglichst effizient 2-3 x täglich Medikamente zu inhalieren.