Informationen zur punktion gewünscht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Informationen zur punktion gewünscht

Hallo! Ich habe gestern unser Kind spontan nach blasensprung in der 40. Ssw geboren. Es dauerte insgesamt nur eine Stunde und wir haben alles gut überstanden. Ein paar Stunden später sah man schon, dass sich am Kopf eine beule bildet. Es hat sich Blut angesammelt. Lt. Kinderarzt im Moment nicht behandlungsbedürftig, es sollte allein weggehen. Wenn nicht, kann man über eine punktion nachdenken. Nun meine Fragen, wie gefährlich ist eine punktion? Meine Hebamme meinte, es kann zu einer Infektion kommen, auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, der Kopf bleibt so unförmig. Vielleicht könnten sie mir einfach etwas zu dieser Sache erklären? Damit ich noch eine Meinung habe für den Fall, es legt sich nicht von allein. Bzw. wie lange es dauern kann, bis die beule sich selbst zurückbildet. Vielen dank!

von rix am 14.03.2013, 13:04

Antwort auf: Informationen zur punktion gewünscht

Liebe R., wer hat Ihnen denn da Schauermärchen erzählt? Bei der Geburt kommt es oft zu Blutungen in die oder unter die Kopfhaut und je nachdem bildet sich diese "Geburtsgeschwulst" früher oder später zurück und hat in der Regel keinerlei Folgen. Alles andere sind Raritäten, die ich z.B. in meiner 30-jährigen Kinderarztzeit nie erlebt habe. Genießen Sie ihr Baby! Alles Gute!

Antwort auf: Informationen zur punktion gewünscht

Dankeschön! Dann werde ich mal ganz entspannt abwarten!

von rix am 14.03.2013, 20:48