Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Infektion oder physische Beanspruchung?

Hallo

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit Geburt einen verdeckten Penis und eine Phimose, was bislang nicht hinderlich war und nur beobachtet wurde.
Aktuell sind wir im Urlaub im Ferienhaus in Dänemark. Seit vorgestern hat mein Sohn eine gerötete Penishaut, der Penis tritt deutlich mehr aus dem Unterbauchfett heraus als sonst. Es scheint ihm nicht (sonderlich) weh zu tun da ich vorsichtig dran fassen kann. Er macht normal viel Pipi, es staut sich auch nichts. Er hat kein Fieber, ist fit und aktiv wie sonst auch. Leider kann man durch die Phimose nicht hinter die Haut auf den Penis direkt schauen.

Kann die Rötung daher kommen, dass sich der Penis nun hervorschiebt und mehr an der Windel reibt als zuvor?
Oder ist ein Infekt wahrscheinlicher, sodass der Penis dadurch anschwillt und hervortritt? Er war vorgestern mit seinem Vater in unserem Whirlpool, aber da achten wir sehr auf die Hygienebestimmungen.

Was kann ich momentan tun? Kamillentee? Arnika Globuli? Er trägt zur Zeit nur Jogginghose, damit ihn nichts drückt.

Werde morgen auf jeden Fall unseren Kinderarzt zu Hause anrufen und zur Not hier einen Arzt aufsuchen.

Wäre allerdings vorab für einen tip dankbar!

Grüße

von nefertima am 18.08.2013, 13:45 Uhr

Antwort:

Infektion oder physische Beanspruchung?

Liebe N.,
ich kann leider aus der Ferne keine Diagnose stellen. Wenn nur die äußere Haut gerötet ist und die Region um die Vorhaut nicht entzündet und geschwollen ist, dann müssten Sie das mit Pflege wieder hinbekommen. Sonst bitte vor Ort untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2013

Antwort:

Ergänzung

Mir ist eben noch etwas eingefallen....

Seit gut vier Wochen ärgert sich mein Sohn mit zwei neuen Backenzähnen herum. Der eine kam letzte Woche Dienstag, der andere diese Woche Montag durch. Abends und nachts ist er dadurch oft quengelig. Er bekommt dann osanit Kügelchen. Von gestern auf heute war es wieder sehr schlimm, er hat fast zwei Stunden nur gejammert. Habe ihm ein benuron Zäpfchen mit 75mg gegeben, dann ist er eingeschlafen. Heute hat er wieder ständig die Hand im Mund. Ansonsten benimmt er sich völlig unauffällig.
Nun kam mir der Gedanke, ob vllt gar nicht die Zähne Schuld waren?
Hatte er vllt doch Schmerzen beim Pipi machen?
Wie erkenne ich eine Blasen- oder harnwegsinfektion?

Bin doch etwas verunsichert....

von nefertima am 18.08.2013