Frage: Infekthäufigkeit noch normal?

Hallo Dr Busse, mein Baby ist 8 Monate alt und war in den letzten vier Wochen viermal krank, ein Infekt folgte dem nächsten. Zuerst ein viraler Infekt mit Ausschlag, dann eine Halsentzündung, dann Durchfall und aktuell eine Erkältung. In den Monaten zuvor war sie nur 2 oder 3 mal erkältet. In eine Kita geht sie nicht, hat aber eine große Schwester die den Kindergarten besucht. Solange sie krank ist verweigert sie verständlicherweise sämtliche Beikost, sodass ich sie zwangsläufig wieder voll stille (ab und an nimmt sie etwas Obst, alles andere wird konsequent verweigert). Ich mache mir langsam Gedanken, ob sie in ihrem Alter noch alle benötigten Nährstoffe nur über die Muttermilch bekommt. Sie ist oft quengelig und müde und hat in den letzten 2 Monaten nicht zugenommen, ist aber eh ein kleines Schwergewicht. Sind 4 Infekte in 4 Wochen bei einem Baby noch normal? Sollte und kann ich sie aufgrund ihrer Beikostverweigerung auf einen Nährstoffmangel wie z.B Eisen (noch was?) testen lassen? Danke!

von ohoh am 02.10.2013, 19:20

Antwort auf: Infekthäufigkeit noch normal?

Liebe O., das ist alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge. Die große Schwester bringt halt alles heim. Alles Gute!