Frage: Infekt, ab wann zum Arzt?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate hat seit gestern Schnupfen mit extremer Sekretbildung, leicht gelb-grünlich und etwas erhöhte Temperatur. Tagsüber leicht unter 38 Grad gestern abend und jetzt um 38,5. Essen und Trinken tut er noch relativ normal, sein Befinden ist auch nur leicht verschlechtert. Der Nachtschlaf war deutlich eingeschränkt, aufgrund der starken Sekretbildung. Meine Frage, ab wann sollte ich zum Arzt gehen, falls der Infekt gleichbleibend ist. Bei einer Verschlechterung, oder weiteren Symptomen gehe ich auf jeden Fall, oder? Herzlichen Dank vorab. Viele Grüße C.

von hoppech am 26.03.2012, 17:24



Antwort auf: Infekt, ab wann zum Arzt?

Liebe H., das klingt erst mal nach einem der üblichen Luftwegsinfekte, bei denen man vor allem mit Nasentropfen Erleichterung verschaffen kann. Nur wenn das Fieber richtig hoch wird, Ohrenweh, massiver Husten oder ein schlechtes Allgemeinbefinden einträten, müssten Sie bitte zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Infekt wann zum Arzt?

Mein Sohn drei Jahre alt hat die ganze Nacht gespuckt.Meine Tochter 19 Monate ,und ich leiden unter Durchfall. Trotzdem scheinen meine Kinder nicht sonderlich darunter zu leiden und sind guter Laune. Wann sollte man bei solch einem Magen Darm Infekt den sich bei uns wohl die ganze Familie eingehandelt hat zum Arzt gehen?


Magen Darm Infekt ?? Wann zum Arzt ??

Guten Abend, meine Tochter ( 8J.) klagt nun seit Samstag abend bzw. Sonntag morgen über Bauchschmerzen und isst auch kaum was - wenn dann nur mal ein Stück trockenes Brötchen oder Salzstangen und mittags ein paar Nudeln "ohne alles"............. Durchfall oder Erbrechen oder auch Übelkeit hat sie absolut nicht - nur immer wieder Bauchweh. Je...


fieberhafter Infekt, wann zum Arzt?

Hallo, mein Sohn (2,5jahre) hat gestern etwas Fieber/erhöhte Temperatur gehabt (max 38,7). Heute hat er schon 2x gespuckt, allerdings nur Wasser. Gestern hat er kaum etwas gegessen... Er ist etwas blass und schlapp, aber hat sonst keine Symptome. Er sagt auch nicht, dass ihm etwas weh tut. Was kann ich tun? Ich versuche ihn schon, so viel wie m...


Infekt - wann zum Arzt?

Hallo, mein knapp dreijähriger Sohn ist seit zwei Tagen krank (Schnupfen, Fieber, das aber bislang nie höher als 38,7 war). Tagsüber ist er fit, spielt und isst ganz normal; nur nachts schläft er sehr unruhig und weint viel. Ab wann müssten wir denn zum Kinderarzt? Meine Sorge ist ein bisschen, dass wir vielleicht eine Mittelohrentzündung „übers...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...