Frage: Impfverweigerung!

Guten Tag, ich habe mal eine allgemeine Frage. Darf ein Kinderarzt mir die Impfung an meinem Kind verweigern?! Bzw. darf ein Kinderarzt jegliche Impfung verweigern?! Bisher dachte ich, dass man als Elternteil sagen kann, ob das Kind geimpft werden soll oder nicht. Aber nun hörte ich von einer Ärztin, die jegliche Impfung verweigert und die Eltern einfach zum Hausarzt schickt (der ja auf Kinder garnicht spezialisiert ist)! Gibt es keine rechtliche Regelung für das Impfen?! LG Diana

Antwort auf: Impfverweigerung!

Liebe D., ein Arzt, der sich vertraglich dazu gebunden hat, Patienten der gesetzlichen Krankenkassen zu behandeln, muss auch bestimmte Standards einhalten und dazu gehören meiner Meinung nach auch die ja öffentlich empfohlenen IMpfungen durchzuführen. Eine Überweisung zum HAusarzt erhöht ja auch die Gesamtkosten und das tragen dann ja wieder unnötigerweise die Versicherten. Eine Beschwerden an die Kassenärztliche Vereinigung wäre eine sinnvolle Idee. Und wenn ein Arzt sich nicht an solche Spielregeln halten will, dann steht ihm ja frei, sich nur privatärztlich zu betätigen und damit nicht das Geld der gesetzlich Versicherten unangemessen in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!.