Frage: Impfungsreaktion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 5-monate junge Tochter hat am 20.10. ihre 2. Sechsfachimpfung erhalten... Heute habe ich an der Injektionsstelle eine vergrößerte Verhärtung ertastet. Meine Frage an Sie: Ist das normal? Mache mir Sorgen!!! Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß N.

Antwort auf: Impfungsreaktion

Liebe N., das ist sicher eine "normale" Lokalreaktion, d.h. bei jeder IMpfung kann es aufgrund des Reizes der Spritze bei bei einem Insektenstich zu einer vorübergehenden Schwellung kommen. Wenn Sie sich Sorgen machen, zeigen Sie es bitte Ihrem KInderarzt. Alles Gute!