Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird morgen 13 Wochen alt. Sie hat heute ihre erste Rotavirus-Impfung erhalten und sonst noch gar keine Impfung. In vier Wochen bei der U4 soll sie die 2. Rotavirus-Impfung und die weiteren Impfungen (6fach) erhalten. Dann ist sie ja bereits knapp 4 Monate alt. Nun habe ich nochmal genauer nachgesehen und festgestellt, dass das ja ziemlich spät ist und laut Impfplan sollte sie mit 4 Monaten ja schon soweit durch sein. Sollten wir die 6fach-Impfung lieber jetzt schon machen lassen, oder ist es in vier Wochen bei der U4 (wie unserer Arzt empfohlen hat) ok?? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
Liebe F.,
das verstehe ich nicht ,denn so lässt man ihren Kleinen bewusst einige Wochen ohne Schutz gegen solche gefährlichen Bakterien, die HIB-Meningitis oder Keuchhusten verursachen können und das umso schlimmer je jünger ein KInd ist. Außerdem sollte parallel zur 6-fach-Impfung wie vorgesehen gegen Pneumokokken geimpft werden. Auch das sind Bakterien die gerade die Jüngsten bedrohen mit Kirnhautentzündung, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung.
Es hat auch keinerlei Vorteil spät zu impfen und der Nestschutz gegen solche Krankheiten ist mit 2 MOnaten leider vorbei. Schauen Sie doch mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fruehzeitiger-impfschutz.htm#mehr
Alles Gute!
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.
Mitglied inaktiv
Hallo, hatte mir auch Sorgen gemacht,da meine Kleine noch keinerlei Impfung bekommen hat und nun erst zur U4 in ca 2 Wochen geimpft werden soll. Habe den KiA noch mal angerufen und er meint das ist völlig in Ordnung und wird so gemacht. Tja,vertraue dann natürlich darauf! Lg
Mitglied inaktiv
also meine Tochter wurde bei der U4 das 1. Mal geimpft auch Rotaviren, dann nach jeweils 4 Wochen die 2. und 3. 6 Fachimpfung. Nun war bei uns die U4 aber auch relativ früh, breits mit 10 Wochen. Wir waren durch mit den Impfungen, als sie 5 Monate alt war.