Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfungen MMR und JE (Asien) gleichzeitig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Wir leben in Asien weshalb die Impfung gegen Japanische Enzephalitis hier Bestandteil der Grundimmunisierung ist. Der hiesige Impfkalender sieht MMR im 9. Monat, JE im 12. Monat vor.
Auf Grund der Pandemie konnten wir die MMR Impfung aber nicht wahrnehmen.
Ist es möglich/ empfehlenswert MMR und JE zum gleichen Zeitpunkt (im Alter von 12/ 13 Monaten des Kindes) zu verabreichen?

Vielen Dank im Voraus,
F.B.

von F.B. am 30.08.2021, 08:38 Uhr

Antwort:

Impfungen MMR und JE (Asien) gleichzeitig?

Liebe F.
so weit ich weiß, gibt es keine speziellen Untersuchungen zur Co-Administration der MMR-V Impfung mit der Impfung gegen Japanische Encephalitis. Ob es dazu in Asien spezielle Empfehlungen gibt, müssen Sie bitte vor Ort erfragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2021