Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Impfungen MMR und JE (Asien) gleichzeitig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Wir leben in Asien weshalb die Impfung gegen Japanische Enzephalitis hier Bestandteil der Grundimmunisierung ist. Der hiesige Impfkalender sieht MMR im 9. Monat, JE im 12. Monat vor.
Auf Grund der Pandemie konnten wir die MMR Impfung aber nicht wahrnehmen.
Ist es möglich/ empfehlenswert MMR und JE zum gleichen Zeitpunkt (im Alter von 12/ 13 Monaten des Kindes) zu verabreichen?

Vielen Dank im Voraus,
F.B.

von F.B. am 30.08.2021, 08:38 Uhr

 

Antwort:

Impfungen MMR und JE (Asien) gleichzeitig?

Liebe F.
so weit ich weiß, gibt es keine speziellen Untersuchungen zur Co-Administration der MMR-V Impfung mit der Impfung gegen Japanische Encephalitis. Ob es dazu in Asien spezielle Empfehlungen gibt, müssen Sie bitte vor Ort erfragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Impfungen nach MMRV

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter wird nächste Woche mit der 2 MMRV geimpft /17 Monate und ist dann mit den STIKO Impfungen fertig. Sie hat auch die Grundimmunisierung mit MenB. welche Impfungen würden Sie noch empfehlen in naher Zukunft und ab welchem Alter ...

von Maria2019! 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MMR, Impfungen

Offene Impfungen 2 x MMR und 2 x MENB

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter 16 Monate alt hat am 30.01. die 1x MMRV und am 20.02. die 1x MENB erhalten. Kommende Woche haben wir einen Impftermin jedoch kann nicht beides zusammen geimpft werden. Was würden Sie uns am besten empfehlen bzw. welche 2x ...

von Maria2019! 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MMR, Impfungen

Gibt es einen Mindestabstand für die Impfungen MMR, Men C und Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt im September, mit 11 Monaten, seine erste MMR und Windpocken-Impfung, nach dem ersten Geburtstag die gegen Meningokokken C. Die Sechsfachimpfung plus Pneumokokken soll wiederum ein Monat später gegeben werden. Würden Sie das ...

von Wunderbabys 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MMR, Impfungen

Richtiger Abstand von den MMRV Impfungen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Kind hat die 1. MMRV Impfung mit 10 Monaten und 3 Wochen bekommen.Ist das ok da es ja eine Woche zu früh war?Jetzt soll er die 2. MMRV Impfung mit 13 Monaten und 3 Wochen bekommen.Das verunsichert mich etwas da es ja heißt die gibt es ab ...

von Tiger Lilly 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MMR, Impfungen

Wie viele MMR Impfungen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wurde am 25.07.2013 geboren und hat am 01.08.2014 seine 1. Priorix und Varilrix Impfung bekommen und am 16.10.2014 eine Priorix-Tetra Impfung bekommen. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, das diese mit ihrer Tochter 3x zur MMR ...

von tabu 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MMR, Impfungen

Impfungen MMRV

Habe gerade im Forum gestöbert und bin bei der Thematik Impfung hängen geblieben. Mein Kind wurde mit einem Jahr gegen MMRV geimpft. Die Wiederholungsimpfung steht aber noch aus. Er ist nun bald 4. Frage 1: hat er mit der ersten Impfung bereits einen gewissen Schutz und ...

von Rita-ist-unsicher 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MMR, Impfungen

Abstände Impfungen

Lieber Herr Busse, Wir leben aktuell mit unserem 6 Monate alten Sohn in der Schweiz und werden Ende des Jahres zurück nach Deutschland ziehen. Gerne möchte ich ihn, sobald wir in die Deutschland sind, gegen Meningokokken B impfen lassen (Impfstoff ist in der Schweiz nicht ...

von Sophie D 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfungen

Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 16 Wochen alt hat gestern seine ersten Impfungen bekommen. Rotaviren, 6fach Impfung und Pneumokokken. Heute trinkt er kaum etwas und ist sehr weinerlich. Kann dies nach den Impfungen normal sein oder hat er durch die Impfung etwas? ...

von Nici653 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfungen

Impfungen Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 15 Wochen alt hat bis jetzt noch keine Impfung erhalten. Nun haben wir am Montag den ersten Termin dafür. Meine Frage kann er in diesem Alter noch gegen Rotaviren geimpft werden? Aus dem Heft der STIKO werde ich nicht ganz schlau. Vielen ...

von Nici653 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfungen

Mmr und menningokokkoen Impfung

Sehr geehrte Herr Busse Mein 10 Monate altes baby wurde am April menningokokkoen b geimpft dann am 22.juni mmr es wäre wieder zeit für menningokokkoen b 2, wie lange muss man Abstand haben zwischen mmr und menningokokkoen? 2 Wochen oder 4 woche? Mit freundlichen ...

von Tiffybala 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MMR

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.