Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo Dr. Busse, wir haben vor 3 Wochen die 3. 5-fach bekommen. Am gleichen Tag hat sich oberhalb der Einstichstelle ein harter Knubbel gebildet, der bis jetzt immer noch da ist. Ist sowas normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank

von Arwen_79 am 13.11.2014, 19:40



Antwort auf: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Liebe A., eine solche lokale Impfreaktion kann vorkommen und lange anhalten. So lange sich an der Einstichstelle keine eitrige Entzündung bildet, kann man den Rückgang des "Knubbels" in Ruhe abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2014



Antwort auf: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo laut unserem Kinderarzt kann das durchaus schonmal vorkommen das so etwas durch die Impfung passiert. Leider kann es auch länger dauern eh es wieder ganz verschwindet aber gefährlich ist es wohl nicht. Ruf doch einfach euren Arzt kurz an und lass dir das bestätigen Lg

von Martina_85 am 14.11.2014, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung - harte Einstichstelle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tocher (17 Wochen) ist vor zwei Wochen geimpft worden. Letzte Woche habe ich gemerkt das die Haut, oder besser das Gewebe, an den Einstichstellen hart ist. Es fühlt sich an als wäre ein kleiner Gnubbel unter der Haut. Diese Gnubbel sind schon kleiner geworden, aber immer noch vorhanden. Ist dies normal? Ist es evtl ve...


Einstichstelle nach 6-fach impfung

Hallo Dr. Busse , der Sohn (6) meiner Nachbarin hat vor 2 Tagen die 6-fach Impfung bekommen (Auffrischung). Die Injektion erfolgte i.m. in den Deltoideus. Jetzt ist die Einstichstelle sehr rot ( ca. 10 cm Durchmesser) , mittig um die Punktionsstelle eher weiss. Alles ist sehr gespannt und geschwollen , auch sehr warm. Alles Zeichen ein...


Einstichstelle Impfung Knubbel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte mit ca. Ende des 1. Jahres seine letzte Impfung bekommen. Seitdem hat er bis heute 2 Knubbel im Oberschenkel. Der Kinderarzt sagt, dass es von den Einstichen kommt. Die Sache ist die, dass mein Sohn jetzt 2 Jahre alt wird und immer noch die Knubbel hat. Fast jedem morgen kratzt er sich dort und dann ...


Eiterbildung an der Einstichstelle der ersten Impfung

Hallo, Meine Tochter ist bald 5 Monate alt. Bei ihrer ersten Impfung Mitte November hatte sich die Einstichstelle entzündet. Bei der zweiten Impfung Anfang Januar meinte der Arzt,man müsse die Stelle beobachten. Nun war ich am Donnerstag nochmal beim Arzt (eigentlich wegen ihres Hautproblems) und er hat sich's nochmal angeschaut. Er hat festgest...


Rötung und Erwärmung um Einstichstelle nach Impfung

Lieber Dr Busse, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat gestern ihre 2. Bexsero Impfung bekommen. Sie hat jetzt seit heute morgen eine Rötung um die Einstichstelle und das Bein tut ihr wohl auch weh. Wenn ich dranfasse, fängt sie immer leicht an zu heulen. Was mich nun beunruhigt hat, ist, dass die Einstichstelle nicht nur gerötet sondern auch er...


Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo Dr. Busse, ich habe diese Frage schon mal gestellt und von ihnen zur Antwort bekommen, dass sowas schon mal dauern kann. Unsere Tochter hat im Oktober die 3. 5-fach bekommen und seitdem hat sie den Knubbel an der Einstichstelle. Im Dezember war MMR dran. Aber der Knubbel geht seitdem nicht weg. Kann das solange dauern? Ist das noch normal? ...


Rötung Impfung Einstichstelle nach 1,5 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr., ist es normal, dass sich erst sehr spät eine sich auch etwas ausbreitende Rötung und Schwellung an der Einstichstelle der Impfung bildet? Ich habe MMR+V vor beinahe zwei Wochen impfen lassen. Seit vorgestern an nur einem Bein Rötung und Schwellung. Kind ist außerdem sehr aufgekratzt. Wollte nur sicher gehen, dass so ei...


Einstichstelle Impfung

Hallo, Mein Sohn hatte vor 9 Tagen seine letze 6 Fach Impfung. Die Einstichstelle ist immer noch angeschwollen. Das hatte er die letzten Male nicht. Gerötet ist nichts. Ist das normal oder sollte ich nochmal zum Arzt ? Lg


Einstichstelle nach erster Impfung hart

Hallo! Vor 6 Tagen hatte mein 3 Monate alter Sohn seine erste gestochene Impfung - Meningokokken. Es ging ihm 2 Tage generell nicht so gut, die Einstichstelle war auch sehr gerötet. Soweit ist jetzt wieder alles okay, aber die Einstichstelle ist noch immer ein klein bisschen rot und vor allem fühlt sie sich knotig verhärtet an. Sie tut ihm ab...


Einstichstelle nach Impfung dick und rot

Schönen guten Tag. Ich werde mich mit einer kurzen Frage an Sie. Mein Sohn 2 Jahre alt wurde gestern gegen Pneumokokken geimpft. Nun ist die Einstichstelle deutlich geschwollen rot, leicht bläulich und warm. Wenn ich sein Bein berühre tut es ihm sehr weh. bisher hatte ich das nach Impfungen noch nicht so. meinen sie dies kann eine normale Reaktion ...