Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo Dr. Busse, wir haben vor 3 Wochen die 3. 5-fach bekommen. Am gleichen Tag hat sich oberhalb der Einstichstelle ein harter Knubbel gebildet, der bis jetzt immer noch da ist. Ist sowas normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank

von Arwen_79 am 13.11.2014, 19:40

Antwort auf: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Liebe A., eine solche lokale Impfreaktion kann vorkommen und lange anhalten. So lange sich an der Einstichstelle keine eitrige Entzündung bildet, kann man den Rückgang des "Knubbels" in Ruhe abwarten. Alles Gute!

Antwort auf: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo laut unserem Kinderarzt kann das durchaus schonmal vorkommen das so etwas durch die Impfung passiert. Leider kann es auch länger dauern eh es wieder ganz verschwindet aber gefährlich ist es wohl nicht. Ruf doch einfach euren Arzt kurz an und lass dir das bestätigen Lg

von Martina_85 am 14.11.2014, 09:21