Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Impfung trotz Wurmbefall bei Geschwisterkind

Lieber Herr Dr. Busse,

meine große Tochter (7) hatte vor 2 Wochen Fadenwürmer. Sie wurde mit Combantrin behandelt und muss nach 2 Wochen erneut das Mittel nehmen.

Mein Kleinkind 14 Monate sollte übermorgen die 3 Pneumokokkenimpfung erhalten. Bei ihm wurden noch keine Würmer festgestellt und er wurde auch nicht vorsorglich behandelt.

Meine Frage nun? Hätte eine unbemerkte oder erst im Frühstadium vorhandene Wurminfektion eine negative Beeinflussung auf die Impfung oder ist das kein Grund die Impfung zu verschieben?

von Sandrina30 am 17.08.2021, 09:55 Uhr

 

Antwort:

Impfung trotz Wurmbefall bei Geschwisterkind

Liebe S.,
Ihr Sohn kann unabhängig von der Wurminfektion der Schwester geimpft werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Meningokokken B Impfung trotz Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn soll heute die 3. Meningokokken B Impfung bekommen, hat aber aktuell eine akute Bindehautentzündung und wird aktuell sowie noch die nächsten 2 Tage mit Vigamox behandelt. Kann er trotz Entzündung und Antibiotikum geimpft werden? ...

von Cathybrauer 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Impfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist eine Impfung trotz Erkältung möglich? Ich war der Meinung, man muss für eine Impfung gesund sein. Wir wollen unseren Sohn (3,5 J.) gegen Grippe mit Fluenz Tetra impfen lassen. Momentan ist es aber leider so, dass er durch den ...

von Ju_liah 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Herpes zoster möglich trotz Impfung?

Guten Tag, ich hatte in der Schwangerschaft Gürtelrose und seitdem immer im Hinterkopf, dass irgendwo (Treppengeländer, Wäschekörben usw., wo die damals getragene Wäsche nunmal so lag) Viren sein könnten. Wahrscheinlich ist das nach mehreren Monaten nicht mehr möglich, oder? ...

von Sommersonne111 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Masernansteckung trotz Impfung

Hallo, wir waren gestern bei Ikea und dort hielt sich ein sehr krank aussehendes Kind auf. Ich habe den Kontakt gemieden, aber kurz darauf mit meinem Sohn den selben Fahrstuhl benutzt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate, wurde mit 9 Monaten und 3 Tagen bereits gegen Masern ...

von isabell29051987 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Sport trotz Impfung?

Hallo! Wir kommen gerade mit der ganzen Familie von der Grippeimpfung. Nachdem wir alle in den letzten 3 Jahren die echte Grippe hatten, wollten wir dieses Mal vorbeugen. Leider habe ich vergessen, den Kinderarzt nach Sport zu fragen. Unser Sohn (7) hat morgen ...

von A-K 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Kleine Blutmengen im Stuhl, trotzdem Impfung?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6,5 Woche alt. Er bekommt von Anfang an Pre HA Nahrung. Vor zwei Wochen haben wir am Wochenende etwas Blut im Stuhlgang entdeckt. Wir sind dann zum Kindernotdienst, dieser hat eine Analfissur gesehen und uns leichte Zinksalbe gegeben. Es war ...

von smilla86 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Impfung trotz Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist im September 1 Jahr geworden und leider noch nicht gegen MMR geimpft, da wir den Termin seit August immer wieder verschieben mussten, weil sie immer krank war. Jetzt meine Frage, wir haben morgen früh den nächsten Termin zur Impfung, ...

von Pusteblume1311 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Impfung trotz kranker Schwester

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine große Tochter ist zur Zeit schon wieder erkältet mit erhöhter Temperatur 38.2, stsrkem Husten und Schnupfen. Da trifft es sich gut, dass meine kleine Tochter morgen sowieso zur U5 muss, also kann ich die große auch mit anschauen lassen. ...

von BieneMaja2016 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Keuchhusten trotz Impfung?

Schönen guten Tag Dr.Busse, Ich mache mir ein paar Sorgen. Meine Tochter hat gerade die Eingewöhnung im Kindergarten hinter sich. Sie ist derzeit noch keine 2 Jahre alt und ja es ist normal das Kinder oft krank werden. Allerdings ist meine Tochter seid einem Monat am husten. ...

von darkness21 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Pneumokokkeninfektion trotz Impfung möglich?

Halle Herr Dr. med. Busse, In der Kitagruppe meiner Tochter ist ein Kind an Meningitis durch Pneumokokken erkrankt. Leider ist dies erst nach einigen Wochen bekannt geworden. Meine Tochter hatte ungefähr zur gleichen Zeit ziemlich hohes Fieber ohne erkennbaren Grund, laut ...

von Chocolatecookie 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Impfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.