Frage: Impfung nach Zeckenstich

Hallo Dr. Busse, wir wollten unseren 3 jährigen Sohn gegen FSME impfen lassen und jetzt hatte er vor einigen Tagen eine Zecke. Der Kinderarzt meinte, dass wir 2 Wochen warten sollten mit der Impfung. Reicht das? Ich hab mal gelesen, dass man 4 Wochen warten soll. Was wäre denn das Risiko, wenn man schon 2 Wochen nach Zeckenbiss impft? Vielen Dank!

von yoshiko am 26.07.2013, 22:32



Antwort auf: Impfung nach Zeckenstich

Liebe Y-. die meisten Zeckenstiche bemerkt man gar nicht und ohne dass man spezifische Symptome einer Erkrankung hat, gibt es keinen Grund, mit der FSME-Impfung einen besonderen Abstand zu einem unauffälligen Zeckenstich einzuhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mmr impfung nach Corona - Infektion

Lieber Herr Dr Busse, unsere kleine hatte gerade 1 Woche Fieber, Corona Test beim Kinderarzt war positiv, sowie die test der Geschwister, unser Sohn hatte es aus der Schule. Sie konnte auf Grund fieberhafter Infekte/ Magen Darm Infektionen etc. noch nicht gegen MmrV geimpft werden. Wir sind damit leider spät dran. Wie lange müssen wir nun nach der...


Impfung nach corona

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir sind alle Corona positiv und. Unser Sohn (11 Monate) heute der 5.Tag. Am 26.7.haben wir einen Termin bezüglich der 6fach Impfung und der Pneumokokkeninpfung. Würden Sie den Termin verschieben oder stellt es kein Problem dar. Herzliche Grüße Johanna Kern


8 Tage nach Zeckenstich hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin krank vor Sorge. Mein großer hatte vor 8 Tagen einen Zeckenstich und seitdem lauter "Auffälligkeiten". Hautausschlag, Stuhlgangprobleme, Aphten im Mund (dachte sofort an Mundfäule und habe meinen 10 Wochen alten Säugling streng von ihm fern gehalten). Jetzt nach 8 Tagen hat er sehr hohes Fieber (40,3). Er klagte während...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Ohne vollständige Impfung nach Griechenland, Frankreich oder Spanien

Sehr geehrter Dr. Busse, gerne möchte ich Ihren Rat bezüglich Impfungen und Urlaub einholen.  Unsere Tochter war ein Frühchen,  wurde bis jetzt 3x mit der 6-fach Impfung, 3x Pneumokokken und 1x Rotavirus geimpft.   Nun ergibt sich spontan die Möglichkeit Anfang Juli in den Urlaub zu fahren/fliegen ( nach Frankreich, Spanien oder Griechenl...


Meningokokken ACWY Impfung nach Men C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bereits als Säugling gegen Men B geimpft und dann gemäß STIKO-Empfehlung mit 1 Jahr gegen Men C. Unser Kinderarzt hat seinerzeit die Impfung gegen Men ACWY (anstelle nur Men C) nicht empfohlen.  Mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre alt) reisen wir aktuell nur innerhalb Deustchlands und Österrei...


Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt und diese entfernt. Leider weiß ich nicht wie lange er die Zecke schon hatte, sehr vollgesogen sah sie aber nicht aus.  Die Stichstelle sieht leicht erhaben aus und juckt ein wenig, von einer Wanderröte ist aber aktuell nichts zu sehen.  Meine Frage an ...


Zeckenstich

Guten Morgen,  Am Sonntag haben wir bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt.  Normalerweise hat er immer sehr kleine Zecken, die wir bisher immer ohne Probleme ziehen konnten. diese war aber schon um einiges größer.. Hat er aus dem Wald mitgebracht.  Mein Mann hat die Zecke gezogen so wie er das immer macht, da diese aber viel fester saß i...


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...