Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung mit Pandemrix

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist gerade 9 geworden und leidet an vielen Allergien (Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel), hat Asthma bronchiale (Stufe 3, momentan ohne Beschwerden mit Symbicort und Singulair behandelt) und Neurodermitis. Aus diesem Grund erwägen wir eine Impfung gegen die zur Zeit grasierende Schweinegrippe. Leider lehnen die behandelnten Ärzte eine Impfung bei ihm ab, da sie alle der Meinung sind, der Impfstoff Pandemrix würde eine anaphylaktische Reaktion bei ihm auslösen. Das Gesundheitsamt war auch keine Hilfe. Ist die Impfung denn wirklich so risikoreich bei einem vorbelasteten Kind? Ich dachte gerade für diese Personengruppe wäre die Impfung empfohlen? Mache mir natürlich große Sorgen, da die Sterberate gerade bei Personen mit Grunderkrankung deutlich höher ist, was die bisherigen Todesfälle in Deutschland ja auch zeigen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

S. Dech

von danger-maus am 27.11.2009, 17:34 Uhr

Antwort:

Impfung mit Pandemrix

Liebe D.,
kann Ihr Sohn Hühnereiweiß essen oder nicht? Wenn ja, dann gibt es keinen Grund, ihm die dringend empfohlene Impfung mit Pandemrix zu verweigern.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Antwort:

Impfung mit Pandemrix

Frag doch beim Hersteller direkt nach, ob die die Impfung empfehlen oder nicht.

Grad bei Allergien wäre ich vorsichtig und wenn der bzw. die behandelnden Ärzte eine Impfung bei ihm ablehnen, würde ich mich auf die Meinung eines Arztes der hier Onlinehilfe gibt und dein Kind und dessen Erkrankungen nicht kennt, nicht wirklich verlassen.....

Lg
Nicole

von mama von joshua am 27.11.2009

Antwort:

Impfung mit Pandemrix

Unsere Tochter, 5 Jahre, ist ebenfalls allergisch gegen sämtliche Gräser, Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel. Wir behandeln ebenfalls mit Viani, Salbutamol, Singulair etc und unsere Tochter ist Geimpft !

Wir hatten keinerlei Probleme und ALLE Ärzte , 3 Stück an der Zahl, Lungenarzt, Hausarzt, Kinderarzt hat uns diese Impfung empfohlen...

von *goldhosl* am 28.11.2009