Frage: Impfung in kurzem Abstand

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, sollte zwischen der 6-fach Impfung + Pneumokokken des Babys ( 4Monate /wird voll gestillt) und der eigenen Coronaimpfung ein Abstand gehalten werden, um das kindliche Immunsystem nicht zu überfordern? Wären lediglich 1-2Tage zu knapp? Sollte dann lieber eine Impfung verschoben werden? Vielen Dank

von Mädelsmama17 am 17.06.2021, 19:47



Antwort auf: Impfung in kurzem Abstand

Liebe M., Ihre Impfung hat rein gar nichts mit den Impfungen Ihres Kindes zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2021



Antwort auf: Impfung in kurzem Abstand

Was hat denn das Immunsystem Deines Kindes mit Deiner Impfung zu tun außer nichts?

von Tigerblume am 17.06.2021, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken b impfung …abstand ?

Hallo Dr Busse, Wir hatten gestern die U4 mein kleiner bekam die 2. 6 fach pneumo und Rota Impfung. Am 25.07 bekam er die erste Meningokokken b Impfung ..jetzt soll er die 2. Meningokokken b Impfung zur U 5 bekommen ..der Abstand kommt mir sehr lange vor ..wie viel Abstand soll den zur ersten Impfung sein ? Danke Lg


Abstand Impfung Baby verlängern

Guten Tag, Ich habe meine Tochter mit ca 3.5 Monaten impfen lassen und nun wäre die zweite vier Wochen später dran. Ich würde sie gerne noch etwas weiter rauszögern wäre das möglich oder muss der 4 Wochen Abstand eingehalten werden ? Sie hat einen leichten schnupfen und einen Ausschlag am Bauch seit der ersten Impfung.


Impfung mmr abstand

Hallo herr busse. Meine tochter hat ihre erste mmr impfung mit 12 monaten bekommen. Ihre 2.te mit 14 monaten und 3 wochen. Also quasi eine woche vor dem 15.ten monat.  im internet steht dass man die zweite erst in 15 monat geben kann.  ist dies jetzt schlimm ? Man soll ja nicht so früh damit der Impfstoff langfristig was nützen kann.    gena...


Meningokokken B Impfung Abstand

Guten Tag, Wie lange müsste der Abstand zwischen der ersten und der Auffrischung der Meningokokken B Impfung sein? Wenn ich am 30.05 (morgen) mein 3 Monate altes Baby gegen Meningokokken B das erste Mal impfen lassen würde, könnte ich eventuell 1,5 Monate die Auffrischungsimpfung durchführen? Oder müssen die 2 Monate eingehalten werden? A...


Abstand 6-fach Impfung / Rotateq

Guten Tag, mein Sohn hat vor 4 Wochen die erste 6-fach Impfung erhalten. Die zweite ist in 7 Wochen geplant. Damit lägen 11 Wochen zwischen den beiden Impfungen. Ich hab aber gelesen, dass der Abstand zwei Monate beträgt? Das wären ja bei uns fast 3. Oder sollte ein Abstand von MINDESTENS zwei Monaten dazwischen sein? Sollte ich nochmal beim Ar...


Abstand 2. HPV Impfung

Guten Tag,   bei der 1. HPV Impfung wurde uns gesagt, frühestens in einem halben Jahr sollten wir die 2. Spritze abholen. Wie lange ist der Zeitraum bis wann man spätestens die 2. Spritze geholt haben muss, damit die 1. Spritze nicht ihre Wirksamkeit verliert? Ich frage, weil der Zeitraum mitten in den Winter fällt und es möglich wäre, dass ...


Abstand Influenza-Impfung

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn hatte Corona und soll gegen Influenza geimpft werden.  Wie soll der Impfabstand sein? Also nicht Coronaimpfung/Influenzaimpfung! Sondern Coronainfektion abgeklungen - wann darf Influenza geimpft werden?    Kind 6 Jahre. Herzl. Dank. Kathi.


Abstand MOE zur Impfung

Hallo,  mich würde nochmal interessieren wie lange man Abstand zwischen einer Mittelohrentzündung (wahrscheinlich durch corona entstanden) mit Antibiotika und einer Impfung lässt?  Corona vor genau 3 Wochen mit Fieber und Schnupfen; MOE genau vor einer Woche diagnostiziert worden (ohne Fieber); direkt mit Antibiotika Therapie begonnen für 7 Ta...


Impfung Bexsero Abstand Impfdosen

Sehr geehrtes Ärzteteam, es geht um die Impfung mit Bexsero: ab 2 Jahren sind ja zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen vorgesehen, gibt es auch einen empfohlenen maximalen Abstand? Also wäre es beispielsweise problematisch, wenn zwischen der ersten und zweiten Dosis 3 Monate liegen?  Und der Impfstoff soll ja gekühlt gelagert werde...


Abstand 1. und 2. 6fach Impfung

Gute Morgen :)  Ich habe eine Frage bezüglich des Abstandes der 1. und 2. 6fach Impfung.  Überall steht, dass zwischen den beiden Impfungen 2 Monate Abstand liegen sollen. Nun haben wir einen Termin für die 2. Impfung bekommen, der 3 Monate nach der 1. Impfung liegt. Ist der Abstand dann zu lange oder handelt es sich bei den angegebenen 2 Mo...