Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung im Rahmen der U6

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Nun steht am Donnerstag die U6 an und gestern war - so hatte ich es mir zumindest gemerkt - geplanter Impftermin (Tetanus, Polio, Diphterie...) gewesen.

Da mein Mann noch die Elternzeit hat, war er mit der Kleinen beim Arzt und meinte, dass sie gar keine Impfung bekommen hätte, sondern dass nur ein Prik-Test an der Innenseite vom Unterarm gemacht wurde. Da würde sich jetzt (wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Allergietest) eine Quaddel bilden, die dann am Donnerstag mit ausgemessen wird.

Nun meine Frage:
Was ist das für ein Test? (Bei unserem KA habe ich jetzt niemanden erreicht). Mein Mann sagte etwas von Tuberkulose?

Es wäre schön, wenn Sie mich aufklären könnten.

Vielen Dank.

Diana

von le1973 am 28.07.2009, 08:39 Uhr

Antwort:

Impfung im Rahmen der U6

Liebe L.,
ob in ihrer Region noch ein TBC_Test gemacht wird, weiß ich leider nicht, das klingt aber so. Und dann ist aber trotzdem jetzt bei der U6 die 1. Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung dran.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2009