Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung gegen Grippe/Schweinegrippe bei 7 Monate altem Kind?

Lieber Herr Dr. Busse,

wir haben eine fast 7 Monate alte Tochter. Sie hat keine Anzeichen für erhöhte Infektanfälligkeit oder eine chronische Erkrankung.
Trotzdem machen wir uns Sorgen, hört man doch allerorten von der Gefährlichkeit der Grippe bzw. Schweinegrippe.

1. Kann man ein Kind dieses Alters schon impfen lassen? Halten Sie beide Impfungen für sinnvoll oder würden Sie einer den Vorzug geben?

2. Sind Nebenwirkungen bekannt bzw. wären sie bei einem Kind dieses Alters gefährlich (Gehirnentwicklung)?

3. Würden Sie Ihr Kind in diesem Alter impfen lassen? Gegen Grippe bzw. Schweinegrippe?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich sehr herzlich im Voraus,
Elisabeth E

von klippenkrabbe am 19.10.2009, 22:27 Uhr

Antwort:

Impfung gegen Grippe/Schweinegrippe bei 7 Monate altem Kind?

Liebe K.,
bei der derzeitigen Krankheitslage gibt es keine offizielle Empfehlung, ein 7 Monate altes gesundes Kind weder gegen die saisonale noch gegen die neue Grippe zu impfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009