Frage: Impfu ngen Keuchhusten und Influenza

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin in der 32 SSW und war heute mit meinem ersten Kind (26 Monate) beim Kinderarzt. Ich schätze unseren Kinderarzt sehr, möchte aber bei einer Thematik eine zweite Meinung einholen: Der Arzt meinte heute, es sei wichtig, dass alle Personen die mit dem Neugeborenen Kontakt haben werden, eine ausreichende Keuchhusten und Influenza-Impfung haben sollten um das Baby nicht unnötig zu gefährden da es bei Keuchhusten bei Neugeborenen wohl auch zum Todesfall kommen könnte. Auch ich solle gleich nach der Geburt mich impfen lassen. Als ich dies meiner Mutter und meinem Vater erzählt habe, bin ich auf Unvertändnis gestoßen, da ich mich mit dem Kind ja auch beim Abholen und Bringen im Kindergarten aufhalten werde, auch andere Bekannte zu Besuch kommen werden etc...Sie meinten ich könne mein Kind nicht schützen. Was meinen Sie? Ist es sinnvoll bzw. gerechtfertigt dann zu sagen: "Kommt nicht" oder wäre es eine überzogene Reaktion? Ich möchte mein Baby sinnvoll schützen und nehme wirklich nur wenn es Sinn macht Konflikte in Kauf. Vielen Dank für Ihre Meinung im Voraus!

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 17:58



Antwort auf: Impfu ngen Keuchhusten und Influenza

Liebe S., es ist ausgesprochen sinnvoll, wenn sich alle direkten Kontaktpersonen eines Neugeborenen gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen, denn in der Tat sind beides Krankheiten, die für einen jungen Säugling lebensbedrohlich sein können. Und Sie können sich auch jetzt in der Schwangerschaft problemlos impfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...