Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfstoff

Sehr geehrter Herr Busse,

mein Sohn, heute 16 Wochen alt, hat am 13.01. die 6-fach Impfung + Pneumokokken erhalten. Nun haben wir eigentlich nächsten Montag den nächsten Termin für diese Impfserie. Leider ist nun der Impfstoff aus und die Impfung muss verschoben werden. Welchen Schutz hat mein Kind nach der 1. Impfung und wirken sich größere Abstände zwischen den Impfungen nachteilig auf den Schutz aus?

Herzlichen Dank für Ihre Auskunft.

Kerstin

von Zwerg1511 am 09.02.2010, 16:03 Uhr

Antwort:

Impfstoff

Liebe Z.,
so weit mir bekannt ist, sollte es ab 15.2. wieder 6-fach-Impfstoff geben und die Verzögerung um dann maximal 1 Woche wäre kein Problem. Sollte es doch länger dauern, sollte man auf jeden Fall die 2. Pneumokokkenimpfung zeitgerecht geben.
Der Körper vergisst nichts, eine spätere IMpfung bedeutet also nicht, dass die vorhergehenden verloren gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2010