Frage: Impfschema

Guten Tag, am 8. Januar hat mein Sohn seine erste MMRV Impfung bekommen. Es stehen nun noch Meningokokken C, die Sechsfachimpfung mit Pneumokokken und die zweite MMRV Impfung an. Sollte ich dazwischen vier Wochen oder besser 5 Wochen Abstand halten - zur Sicherheit oder kann man, da es ja Totimpfstoffe sind, die Impfserie schon nach 2-3 Wochen fortsetzen? Wir wollen eventuell am 21. April in den Osterferien wegfliegen und am liebsten bis dahin die Impfung komplett haben, aber nicht gehetzt sondern mit den notwendigen Abständen oder bestmöglichen Abständen. Mein Gefühl sagt mir: besser 5 Wochen als vier Wochen zu warten oder ist das Quatsch die eine Woche länger für das Immunsystem, denn mir ist die Wirkung der MMRV Impfung sehr sehr wichtig. Wie viel Zeit braucht es bis die gegebene MMRV Impfung vom Immunsystem "vollständig" aufgenommen wurde, denn ich möchte nicht, dass die Meningokokken C Impfung, die danach folgt dazwischen grätscht und den Impferfolg womöglich beeinträchtigt. Nach welcher Zeit kann man außerdem davon ausgehen, dass die erste MMRV Impfung bei Kontakt zu einem Erkrankten schützt? Vielen Dank

von SabrinaB4 am 11.01.2019, 14:13

Antwort auf: Impfschema

Liebe S., nur zwischen den Lebendimpfstoffen MMRV müssen mindestens 4 Wochen Abstand eingehalten werden, alle anderen dürfen entweder am selben Tag oder mit beliebigem Abstand kombiniert werden. Üblicherweise haben sie monatliche Impftermine eingespielt, davon kann aber je nach persönlichem Bedarf abgewichen werden. Alles Gute!