Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immunität nach durchgemachter Schweinegrippe?

Lieber Dr. Busse,
unsere 5-jährige Tochter hat Verdacht auf Schweinegrippe (lt. Ki-Arzt). Einen Abstrich hat er heute nicht gemacht, da die ersten Symptome eh schon länger als 48 Std. zurück liegen und es deshalb für Grippe-Medikation schon zu spät wäre.
Sie ist jetzt bis Mittwoch krank geschrieben, mein Mann beaufsichtigt sie in dieser Zeit. Sie hat noch eine Zwillingsschwester, diese geht weiterhin mit in den Kiga.
Nun meine Fragen: 1. Ich arbeite in einer Kita (krabbelgruppe), -ist das denn in Ordnung, wegen weiterer Verbreitung ?
2. FALLS es sich tatsächlich um die Schweinegrippe handelt- wäre meine Tochter dann nach durchgemachter Erkrankung immun und müsste ich sie somit auch nicht mehr impfen lassen?
3. Darf ich, um Sicherheit zu erlangen, von unserem Ki-Arzt dennoch einen Abstrich verlangen, müsste ich diesen dann selbst bezahlen?

Lieben Dank für Ihr Bemühen, Kerstin

von Intruder am 09.11.2009, 16:13 Uhr

Antwort:

Immunität nach durchgemachter Schweinegrippe?

Liebe I.,
Quarantäne von Kontaktpersonen ist bei dem derzeit eher milden Verlauf der Schweinegrippe nicht mehr angeordnet. NAtürlich können SIe auf eigene Rechnung einen Test machen lassen.
Bei durchgemachter Schweinegrippe ist man erst mal immun gegen diesen Typ.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009