Immer wiederkehrende Lungenentzündungen...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wiederkehrende Lungenentzündungen...

Hallo! Meine Tochter (3,5 J. allergisches Asthma) bereitet mir große Sorgen. Innerhalb von nur sieben Wochen hatte sie drei schwere Lungenentzündungen. Sie musste jedes Mal für mindestens eine Woche stationär aufgenommen werden und hatte auch jedes Mal Sauerstoffbedarf. Bronchoskopiert wurde auch (nichts gefunden außer einem Schleinpropf), Mukovizidose-Test war unauffällig... 1. Meine Tochter ist (nun mal wieder) seit einer Woche zuhause. Sie macht allgemein einen guten Eindruck. Sie sagt allerdings immer wieder mal, sie hat Bauchschmerzen (hat auch einen recht aufgeblähten Bauch) und dass sie müde ist. Sie sieht auch immer noch sehr blaß im Gesicht aus... Meine Frage: Ist das wieder besorgniserregend oder braucht eine Lungenentzündung einfach Zeit, bis sie vollständig auskuriert ist? 2. Frage zur Sauerstoffsättigung - Was können die Folgen sein, wenn ein Kind nachts eine dauerhafte Sauerstoffsättigung von 84 -85 % hat? Im Krankenhaus hat man mir immer nur gesagt "der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt" - aber was heißt das eigentlich? Kann sowas schwere gesundheitliche Folgen haben, wenn sowas zuhause unbemerkt bleibt? Ist so eine Sättigung auf Dauer lebensbedrohlich? 3. Kann eine immer wiederkehrende Lungenentzündung mit Schimmelpilz in der Wohnung zu tun haben? (ist noch nicht nachgewiesen, dass Schimmel in der Wohnung - nur eine vage Vermutung) 4. Kann so eine Folge von Lungenentzündungen nachhaltige Folgen haben? Wenn ja, welche? Sie merken sicherlich, dass ich sehr beunruhigt bin über den gesundheitlichen Zustand meiner Tochter. Hoffe Sie können mir die ein oder andere Frage beantworten. Unser Kinderarzt ist zur Zeit für zwei Wochen im Urlaub... Danach haben wir erst wieder einen Termin. Vielen Dank, malin-78

Antwort auf: Immer wiederkehrende Lungenentzündungen...

Liebe M., wenn es ihrer Tochter jetzt in irgendeiner Weise nicht gut geht oder sie sich nicht weiter langsam erholt, sollten Sie natürlich zum Vertreter Ihres Kinderarztes gehen. Inhalieren wird ihre Tochter ja aufgrund ihres Asthmas weiterhin. Leichtes Absinken der Sauerstoffsättigung hat keine langfristigen Folgen. Falls noch nicht geschehen, sollte man sicher auch das Abwehrsystem ihrer Tochter überprüfen, um eine Ursache für so häufige schwere Infektionen auszuschließen. Und sie sollte, falls noch nicht geschehen, mit dem Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken geimpft werden. Alles Gute!