Frage: Im eigenen Zimmer?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann dürfen bzw. sollten Babys allein in ihrem Zimmer schlafen? Unser Babybay wird langsam zu klein für Juna (4,5 Monate). Ich hatte gedacht,dass wir nun ihr Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer stellen, da ich gehört habe, dass die Kleinen das ganze erste Jahr im Elternschlafzimmer schlafen sollten, wegen SIDS. Mein Mann meint, das wäre nicht unbedingt nötig, sie könne jetzt auch schon in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Was sagen Sie dazu? LG, Vreni

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 20:16



Antwort auf: Im eigenen Zimmer?

Liebe V., bis etwa 9 Monate würde ich unbedingt das eigene Bett im Elternschlafzimmer empfehlen zur Sicherheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009



Antwort auf: Im eigenen Zimmer?

Und was mir noch einfiel: Wie wichtig ist es für die Entwicklung der Kleinen, dass sie auch im Bett Bewegungsfreiheit haben? Unsere Tochter stößt nämlich schon oft an die Gitterstäbe des Babybays; und liegt manchmal schon ganz quer und halb in meinem Bett. So eingeengt kann es doch auch nicht gut sein, oder? Viele behaupten ja, dass man die Kinder bis zum 9. Monat darin schlafen lassen könnte?

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 20:29



Antwort auf: Im eigenen Zimmer?

Mache ich einfach mal :-D Unsere war von an fang an in einem normalen Babybett...In unseren Schlafzimmer schlief sie darin bis sie 2 monate alt war. Danach in ihrem Zimmer. Hatten Schlafzimmer und Kinderzimmer Tür aufgelassen und zusätzlich ein Babyfone. Weil man kann ja doch mal ein etwas tieferen schlaf haben. so dann ging das babyfone aber kaputt...Also weiterhin die Türen aufgelassen..und es ging wunderbar.... Also ich würde dein Kind ruhig in ihren Zimmer schlafen lassen. Es sei denn du hast nichts dagegen das sie lange bei euch im Zimmer ist. Würde erst mal gucken ob es auf funktioniert, ob sie weil sie ja dann alleine ist Weint und ruhig ist. Und wenn es dir doch nichts ist. Dann würde ich schon ein normales Babybett im Schlafzimmer aufstellen. Liebe Grüße PS: Ich würde es versuchen... :-)

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:00



Antwort auf: Im eigenen Zimmer?

Hallo Vreni, ohne Herrn Busse vorgreifen zu wollen, fallen mir zu den Thema einige Gedanken ein. Unabhängig von der SIDS-Gefahr (der man ggf. auch mit guter Technik begegnen kann), halte ich es für nicht nachvollziehbar, warum bei einer Nesthockerspezies ausgerechnet das schwächste Glied der Familie den unmittelbaren und spürbaren Schutz der Adulten nicht mehr genießen sollte. Das gibt es nur beim Menschen und dort auch bevorzugt in der "Ersten Welt". Unsere Tochter schläft mit 2 Jahren noch im Elternzimmer und hat aus diesem Sicherheitsgefühl heraus sehr früh und problemlos ein stabiles Schlafverhalten "gelernt". Kinderuntaugliche Elternaktivitäten müssen dann natürlich ausgelagert werden. Im Grunde finde ich diese Lösung am kindgerechtesten, solange die Familie insgesamt damit zufrieden ist. Wenn der Mann natürlich ein Problem damit hat, kann und sollte man das auf Dauer natürlich nicht ignorieren... Schöne Grüße, syvet

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:14



Antwort auf: Im eigenen Zimmer?

Hallo, ich stimme syvet voll und ganz zu. Das Getrenntschlafen ist eine unsinnige Erfindung der Moderne. Das gemeinsame Schlafen stärkt Bindung und Urvertrauen. Unser "Nesthocker" ist übrigens fast drei und wir schlafen gerne alle zusammen, auch mein Mann ist überzeugt davon. Unser Sohn war ein Schreibaby und schlechter Schläfer. Inzwischen haben wir eine gute Schlafsituation und ich bin überzeugt davon, das hängt ganz direkt mit dem gemeinsamen Schlafen zusammen. Wenn dann der Moment kommt, wo das Kind nach Unabhängigkeit strebt, darf man es natürlich nicht "festhalten". LG, Moni

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes und Zwerghamster in einem Zimmer schlafen lassen - ist das okay?

Hallo, wir haben vor wenigen Tagen ein Baby bekommen und fragen uns nun, ob es in Ordnung wäre, wenn z.B. für einen Mittagsschlaf das Baby im selben Zimmer schlafen würde, in welchem auch unser Zwerghamster steht. Können Sie uns da weiterhelfen? Danke und liebe Grüße


Baby 5 1/2 eigenes Zimmer

Hallo dr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben bisher mit im Kinderzimmer geschlafen, sodass der kleine sich an sein Bett in seinem Zimmer gewöhnt. Sein großer Bruder von 3 Jahren schläft auch dort, da die 2 sich ein Zimmer teilen. Da wir kein Schlafzimmer haben (3 Kinderzimmer für 4 Kinder) schliefen wir im Wohnzimmer. Me...


Mit 8 Monaten alleine im Zimmer schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Mein Sohn wird in 3 Tagen 8 Monate alt und muss wegen unseres Umzugs wahrscheinlich übers Wochenende bei den Großeltern bleiben. Sie möchten ihn aber nicht mit im Schlafzimmer, sondern im Kinderzimmer alleine schlafen lassen und mit Babyphon überwachen. Normalerweise schläft b...


Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...


Eigenes Zimmer und Kuscheltier?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, kommt selten wieder in Rückenlage, was aber besser wird, er wird dann wach und meckert. Wir drehen ihn dann auf den Rücken. Seit einigen Wochen wird er Nachts immer unruhiger sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Ab dann is...


2 Covid Erkrankte im selben Zimmer

Sehr geehrter Hr Dr. Busse! Kann man sich, wenn man seine Erkrankung mit dem ebenfalls erkrankten Kind im selben Zimmer auskuriert, gegenseitig anstecken und so die Erkrankung möglicherweise verstärken? Oder macht das keinen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Hallo Dr. Busse! Angesichts der sehr hohen Temperaturen machen wir uns Gedanken, wie unser Sohn (10 Monate) und wir das Wochenende ordentlich überstehen können. Wir haben 2 leistungsstarke mobile Klimagerät, die wir bisher aber nur angeschaltet haben, wenn der Kleine nicht mit im Raum war. Da sich unsere Wohnung ansonsten so gut wie gar nicht ...


Knapp 30 Grad in Babys Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seitdem es so heiß draußen ist, herrscht bei unserer Tochter im Zimmer knapp 30 Grad. Dies ist bisher die höchste Temperatur, die ihr Zimmer erreicht hat. Wir bekommen es einfach nicht kühler. Jetzt habe ich sie heute Morgen aus ihrem Zimmer geholt, als sie wach wurde und sie war am ganzen Körper seeeehr warm, ihre ...


6 monate baby im eigenen zimmer

Hallo Dr. busse! mein sohn wird am 4. februar 6 monate alt. Er ist ein kerngesundes, fittes baby. Jedoch war schlaf schon immer ein schwieriges thema. Anfangs wegen koliken (regulationsstörungen?) katastrophal. Eine federwippe war unsere rettung. Nun hat er wieder eine phase wo er sehr oft aufwacht, lange braucht zum wieder einschlafen und leid...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...