Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Guten Tag Her Dr. Busse, ich bin irgendwie ratlos und mittlerweile so dermaßen erschöpft. Mein Sohn (5 Monate)hat vor genau einer Woche seine 2. Impfung bekommen und ist seitdem total von der Rolle. Seit einer Woche wacht er nachts ständig auf; fast alle halbe Stunde. Ich steck ihm den Schnuller rein, ich lass ihn trinken aber es hilft alles nichts. Er schreit und läßt sich nur schwer beruhigen. Tagsüber ist er völlig normal und schläft auch nicht so unruhig. Nur wenn ich ihn zu mir ins Bett hole und ihn fest an mich drücke wird er ruhig, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Habe Angst, das er sich daran gewöhnt. Kann es am Zahne liegen das er so unruhig ist? Ich bin echt ratlos und wünsche mir eigentlich nichts mehr als mal 4 Stunden am Stück zu schlafen. Vielen Dank

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe K., in diesem Alter sind solche Phasen vor allem auch wegen des Zahnens leider normal. Zum trösten sollten Sie sich aber bitte nur konsequent leise redend neben das Bett setzen und ihren Sohn sanft streicheln. Sonst gewöhnt er sich an neue Dinge. Wichtig ist, dass Sie sich Unterstützung holen, damit Sie nicht so "auf den Hund kommen". Sicher findet sich doch jemand, der tagsüber mal spazierengeht mit ihrem Sohn, damit Sie ein Mittagsschläfchen machen können. Alles Gute!

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo das kenne ich noch zu gut. leider hilft sonst nicht als durch zu halten und versuchen das kind zu beruhigen. Unterstützt dein Mann dich denn nicht dabei? Dann könntet ihr euch doch Nachts abwechseln. So habe ich es mit meinem Mann damals gemacht. So bekam jeder von uns mal eine Mütze schlaf und das wirkte sich sehr sehr positiv auf die Nerven aus. Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird. danny