Ich habe Advantan-Creme mit -Salbe verwechselt beim Säugling.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich habe Advantan-Creme mit -Salbe verwechselt beim Säugling.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe wohl für mich Advantan-Creme und für meinen Sohn Advantan-Salbe verschrieben bekommen. Ich habe ihm aber die Creme aufgetragen, 14 Monate lang. Er bekommt seitdem er 6 Monate alt war mal länger mal kürzer Advantan äußerlich, seit Monaten nur noch 2x wöchentlich, vorher auch mal 14 d am Stück wiederholt, vor allem im Genitalbereich. Vorn war oft der gesamte Windelbereich betroffen, hinten war nichts. Ab und an war es auch die Haut am Hals bis zur Brust. Das geht schon 14 Monate so. Heute las ich im Beipackzettel, dass die Creme erst ab 3 Jahren zugelassen ist und, dass u. a. Butylhydroxytoluol drin ist, was die roten Blutkörperchen zerstören kann. Jetzt hat er sie aber schon so lange bekommen. Habe ich ihn gefährdet?

von Cissie am 17.03.2021, 19:41



Antwort auf: Ich habe Advantan-Creme mit -Salbe verwechselt beim Säugling.

Liebe C., Ihrem Kind geht es doch sicher gut, und aus meiner Erfahrung heraus sehe ich keinen Anlass zu nachträglicher Sorge, wenn bei einem Säugling gelegentlich die Cremeform des Corticoidpräparats angewandt wurde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbe/Creme für Milchschorf

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von unserer Kinderärztin für unseren Sohn (8 Monate) eine Creme gegen Milchschorf (Sie sagen dazu Kopfgneis) bekommen. Jetzt war dieser Schorf von heute auf morgen verschwunden und ich habe noch sehr viel von dieser Creme übrig. Kann ich diese auch für etwas anderes verwenden, z.B. für's Gesicht, wenn es draußen ka...


Welche Creme od. Salbe bei trockener Haut???

Hallo Dr. Busse! Als erstes möchte ich mich für Ihren Tip bzgl. Badezusatz Eucerin Omega bedanken!!!! Hilft wirklich gut, nur könnten Sie mir auch eine pflegende Salbe oder Creme empfehlen, mit der Sie gute Erfahrungen gemacht haben??? Harnstoffsalbe verträgt meine Tochter 13 Mon. nicht. Vielen lieben Dank Marie


Kamillosan Salbe oder Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 2,5 und hat bisher paar Mal Vorhautentzündungen gehabt. Nur die erste war etwas schlimmer, die anderen zwei haben wir schnell abwechselnd mit Tannolact und Kamillenbad in den Griff bekommen. Jetzt habe ich eine Kamillosan Creme bestellt um diese bei leichter Rötung an der Spitze anzuwenden und gerade ge...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Verwendung von Conium Macalatum Salbe

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe gestern versehentlich Conium Macalatum 5% Salbe von Weleda benutzt, da meine linke Brust schmerzhaft war. Ich habe diese Salbe schon vor der Schwangerschaft oft und während der Schwangerschaft vielleicht 1 bis 2 x aufgetragen. Gestern während des Stillens ist mir erst in den Sinn gekommen, dass ich meinem Kind...


Demifant Akut Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade meinen 1,5 Jahre alten Sohn gewickelt und nicht rechtzeitig gesehen, dass er sich seine Demifant akut Creme geschnappt, aufgedreht und sich davon etwas in den Mund gepresst hat.. er hat sofort mehrfach gewürgt und ich habe ihm noch schnell mit einem Feuchttuch versucht den Mund auszuwischen. Ist ...


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?