Ich habe Advantan-Creme mit -Salbe verwechselt beim Säugling.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich habe Advantan-Creme mit -Salbe verwechselt beim Säugling.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe wohl für mich Advantan-Creme und für meinen Sohn Advantan-Salbe verschrieben bekommen. Ich habe ihm aber die Creme aufgetragen, 14 Monate lang. Er bekommt seitdem er 6 Monate alt war mal länger mal kürzer Advantan äußerlich, seit Monaten nur noch 2x wöchentlich, vorher auch mal 14 d am Stück wiederholt, vor allem im Genitalbereich. Vorn war oft der gesamte Windelbereich betroffen, hinten war nichts. Ab und an war es auch die Haut am Hals bis zur Brust. Das geht schon 14 Monate so. Heute las ich im Beipackzettel, dass die Creme erst ab 3 Jahren zugelassen ist und, dass u. a. Butylhydroxytoluol drin ist, was die roten Blutkörperchen zerstören kann. Jetzt hat er sie aber schon so lange bekommen. Habe ich ihn gefährdet?

von Cissie am 17.03.2021, 19:41

Antwort auf: Ich habe Advantan-Creme mit -Salbe verwechselt beim Säugling.

Liebe C., Ihrem Kind geht es doch sicher gut, und aus meiner Erfahrung heraus sehe ich keinen Anlass zu nachträglicher Sorge, wenn bei einem Säugling gelegentlich die Cremeform des Corticoidpräparats angewandt wurde. Alles Gute!