Ich frag mich warum mein Sohn so sehr zunimmt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich frag mich warum mein Sohn so sehr zunimmt

Mein Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt. Er ist der erste Zwilling und war immer etwas leichter als sein Bruder. Jetzt hat er in den letzten 4-5 Wochen knapp 2 kg zugenommen und ist dabei aber nur 1 cm gewachsen. Er kann inzwischen nicht mal mehr die gleichen Hosen anziehen wie sein Bruder! Er ist 94 cm groß und wiegt 15 kg. Er isst höchstens 1/3 von der Menge die sein Bruder isst.Er war quasi schon immer kein besonders guter Esser, da er viel nicht mag. Er bekommt morgens selbstgemachtes Müsli ( Getreideflocken, Amaranth, Dinkelflakes.Alles Vollkorn und ohne jegliche Süßstoffe wie Zucker, Honig oder Fruktose, 3-5 Trauben, ca 2 cm Banane und ein halber Apfel.Mit fettarmer Milch). Das Mittagessen verweigert er alle 2 Tage weil es ihm nicht schmeckt,das mach ich extra weil er lernen muß auch mal was anderes zu essen.Er bewegt sich auch nicht weniger als sonst. Ich mach mir echt Sorgen dass da was nicht stimmt, weil er ja ohnehin nicht viel isst. Stuhlgang hat er regelmäßig. Vielleicht können sie mir ja helfen.Ich danke schonmal

von schrecklassnach3 am 13.12.2012, 13:07

Antwort auf: Ich frag mich warum mein Sohn so sehr zunimmt

Liebe S., das lässt einen zunächst an Wiegefehler denken. Und wenn die ausgeschlossen sind gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder besorgt er sich irgendwo mehr Essen oder er bewegt sich von Haus aus einfach wenig. Krankhafte Ursachen sind bei einem bisher und insgesamt gesund erscheinenden Kind sehr unwahrscheinlich aber letztendlich sollten Sie ihren Kinderarzt zu Rate ziehen. ALles Gute!