Ich bitte um hilfe 13 monate altes kind mag nicht trinken!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich bitte um hilfe 13 monate altes kind mag nicht trinken!

Hallo herr doktor,ich war bereits im kh und beim kinderarzt jedoch aagte man mir egal dein kind muss nicht viel trinken nur das was es trinken möchte das sind aber nur grob gesagt 300-400ml ohne fläschen das er nicht mehr will bzw es abstößt.er ist zurzeit krank hatt kein fieber jedoch sehr schweren belleenden Husten mit röcheln ohne schleimbildung. Und der arzt sagte was vom roten kehlkopf..nach jedem husten weint er ich weiß nicht mehr weiter haben nur mexalen zäpfchen verschrieben bekommen jedoch nichts gegen husten und verstopfter nase...was kann ich noch machen? Zudem hat er auch erbrochen..was er aber seit heute nicht mehr macht!..vielen dank schonmal im voraus.lg aus tirol

von Janybenny am 10.01.2017, 14:01



Antwort auf: Ich bitte um hilfe 13 monate altes kind mag nicht trinken!

Liebe J., erst einmal sollten Sie zwischen dem grundsätzlichen Trinkproblem und dem jetzt akuten Infekt unterscheiden. Jetzt hat ihr Sohn Halsschmerzen und den bellenden Husten, bitte geben Sie ihm zur Linderung der Halsschmerzen Mexalen Zäpfchen und evtl. dazu bzw. im Wechsel ibuprofen Zäpfchen oder Saft. Das Abhusten ist leider notwendig, aber Nasentropfen für Säuglinge dürfen Sie ihm schon geben. Erbrechen beim Infekt ist nicht unüblich und hat keine andere Ursache. Derzeit kann das Trinken im Hals brennen, evtl. kühles Wasser oder Milch geben. Wenn der akute Infekt vorbei ist, dann berechnen Sie in Ruhe wie viel - auch versteckte Flüssigkeit - er insgesamt zu sich nimmt. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 10.01.2017, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE meine Tochter (7Mon)will nix trinken u essen .

Guten abend Herr Dr., HILFE.....meine Tochter ( 7 Mon.) hat einen Magen Darm Infekt. Seit 1 Wo.Durchfall, die Ärztin hat lange nix unternommen, bis wir gestern auf die Heilnahrung bestanden haben. Nun haben wir so...lange gewartet,haben mit Trinken, Brei u verdünnter Milch gefüttert,doch leider ohne Erfolg.Seit gestern nun Heilnahrung.Seit 3Tage...


hilfe-nachts trinken und brüllen-auch an alle

hallo herr dr busse und alle ! wir sind langsam echt vollkommen ko. unser sohn hatte vor ca 2 wochen den schlimmen magen-darm virus(habe sie auch was gefragt) und seitdem trinkt er nachts a-schorle, was wir damals zugelassen haben wegen dem austrocknen etc. nun hat er eine erkältung und will nach wie vor nachts trinken, nur ist es seit ein paar t...


Hilfe!!!Sehr unruhig beim Trinken (nach 50 mal ca)

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe: meine Tochter (fast 4 Wochen) bekommt die Flasche (stillen klappte leider nicht, daher habe ich nach der ersten Woche abgestillt und bin dann aufs Fläschchen umgestiegen): Beba pre Start. Bisher ging das auch sehr gut und sie hat sehr gut und reichlich getrunken. Sie hatte schon einen regelmäßigen Rhytmus von 4-6...


Schlaf und Trinken, Hilfe, Gehe auf dem Zahnfleisch

hallo herr dr. busse, unser sohn silas ist am montag 6 wochen alt geworden. tagsüber schläft er zwischen den flaschen mal 10 minuten ein, dann ist er wieder wach. manchmal sind es auch mal 15 oder 20 minuten. er kommt ca. alle drei stunden zum flasche geben. dann wieder das gleiche. er schläft tagsbüber so gut wie gar nicht mehr. nachts ist es gl...


Hilfe Mundfäule-mein Kind mag nicht trinken

Hallo Hr. Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter hat seit Sonntag Mundfäule. Ich habe das Gefühl es wird jeden Tag schlimmer. Inzwischen mag sie nichts mehr trinken und ich weiß bald nicht mehr weiter. Habe schon alles versucht: gekühlter Kamillentee, Wasser, Suppe (kalt), Eis, Joghurts, Puddings. Von allem mag sie nur 1-2 Löffel und trinken ...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...