Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hypotonie- Verbesserung?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hypotonie- Verbesserung?

EsiB

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine reif geborene Tochter hatte Startschwierigkeiten unbekannter Ursache. Sie hat die ersten 8 Wochen quasi nur geschlafen und wir hatten Trinkprobleme. Sie hat sich nicht um Trinken gemeldet, oft verschluckt, viel gespuckt, dass Vakuum verloren und die Mahlzeiten waren sehr sehr kurz. Gewicht konnten wir trotzdem mit viel Bemühen voll gestillt auf der Perzentile halten. Da sie mit 12 Wochen nur wenig Kopfkontrolle hatte und den Kopf auch kaum heben konnte waren wir beim Neurologen. Fazit: generalisierte Muskelhypotonie ohne Anzeichen einer Bewegungsstörung. Wir gehen auf eigenen Wunsch alle 3 Wochen zur Physiotherapie und ich freue mich über den Fortschritt: 5 Monate: drehen auf den Bauch, ein wenig Kreisrutschen, übt den Handstütz in Bauchlage, zieht sich selbst zum Sitzen hoch wenn man ihr die Hände reicht. Schwimmbewegungen in Bauchlage 5,5 Monate: übernimmt Gewicht teilweise auf Beine, dreht sich von Bauch auf Rücken. Fängt endlich an ein wenig zu lautieren. Strampelt manchmal, greift nach Füßen. Wenn man sie unter den Armen hochhebt spürt man die Hypotonie schon noch, bzw insgesamt wirkt sie eher ungewöhnlich ruhig und gelassen. Spielt, lacht und stellt auch Blickkontakt her. Mit 8 Monaten müssen wir noch zur Kontrolle zum Neurologen. Kann ein wirklich guter Neuropädiater dann schon abschätzen ob eventuell eine schlimme Einschränkung vorliegt? Due tolle Entwicklung macht mir Mut dennoch habe ich Angst da man oft liest dass Behinderungen sich oft erst im Kleinkindalter manifestieren. Kann so eine Hypotonie auch wieder verschwinden- so wie es bei meiner Tochter den Anschein macht? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., was Sie beschreiben spricht doch für eine mehr als gute motorische Entwicklung Ihrer Tochter, und ich wüsste nicht, warum man sich jetzt noch Sorgen machen sollte. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.