Frage: hypotoner Muskeltonus

Mein Sohn hat aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur die Schwangerschaft in einer Zwangshaltung verbracht, auch die Entbindung war sehr kompliziert, er steckte über 1 Std im Geburtskanal fest. Die Hebamme hat schnell festgestellt das er eine Lieblingsseite hat. Sein Kopf war immer in eine Richtung geneigt und auch die Wirbelsäule wirkte wie ein leichtes C. Seit er 4 Wochen alt ist bis zum 10. Monat hat er Krankengymnastik bekommen, daher weiß ich, das er einen schwachen oder abgeschwächten Muskeltonus hat. Er ist jetzt ein Jahr alt und hat vor 2 Monaten angefangen zu robben, fängt jetzt an sich auf die Knie zu ziehen und auch schon mal höher. Frage: kommt diese Muskelschwäche von der Zwangshaltung in der Schwangerschaft? Kann es sein, dass er gar nicht mehr krabbeln wird, sondern evtl. direkt läuft? Denn er macht dazu keine anstalten. Ich sehe immer noch seine Neigung zur Lieblingsseit, meist aber nur beim Robben, kann das wenn er älter wird ein Rückenproblem werden? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: hypotoner Muskeltonus

Liebe M., mit dem Begriff "Muskelschwäche" sollte man sehr zurückhaltend umgehen, denn er sagt letztendlich gar nichts über ein individuelles KInd aus. Es gibt nun mal einfach Kinder, die sehr aktiv und motorisch weit sind und eher gemütliche und bequeme Typen. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem KInderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung U6, ob er irgendein übergeordnetes Problem sieht. Alles Gute!