Hyposensibilisierung - Pollinex Quattro

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hyposensibilisierung - Pollinex Quattro

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ( 6 geworden )ist seit ihrem 2. Lebensjahr stark allergisch gegen Roggen, Weizen und sämtliche Gräser. Sie reagiert auch mit allergischen Asthma und wir benötigen während der Gräserzeit früh und abend das Viani-Spray damit sie keine Hustenanfälle bekommt. Nun ist sie 6 Jahre geworden und unser Arzt beginnt jetzt dann im Oktober/November mit der Hyposensibilisierung. Wir konnten wählen zwischen der Pollinex Quattro und der Tablettenform. Die Tablettenform währe JEDEN Tag 3 Jahre lang 1 Tablette gewesen und die Spritzen sind ja nur 4 Spritzen in 4 Wochen... deshalb haben wir uns für die Spritzen entschieden weil unsere Tochter auch keine Angst davor hat. Welche Erfahrung haben Sie mit der Pollinex Quattro gemacht ? Ist es gefährlicher wenn ein Kind sehr stark allergisch ist und auch mit Allergieasthma belastet ist? Über eine kurze Antwort wären wir Ihnen dankbar. Gruss

Antwort auf: Hyposensibilisierung - Pollinex Quattro

Liebe G., die Erfolgchancen sind auf jeden Fall größer, wenn bei der Hyposensibilisierung das Allergen mit einer Spritze subcutan verabreicht wird. Aber auch diese Kurzzeit-Therapie, wie Sie Ihnen jetzt empfohlen wurde, kann nicht so wirksam sein wie eine Spritzenbehandlung über 3 Jahre alle 4 Wochen nach einer Aufdosierungsphase mit häufigeren Gaben je nach Präparat. Sprechen Sie doch noch einmal mit ihrem KInderarzt, ob man nicht bei einem KInd, das nicht nur Heuschnupfen sondern auch Asthma hat, nicht gleich auf die optimale Behandlung gehen sollte. Die Verträglichkeit der modernen Therapieextrakte ist ausgezeichnet. Alles Gute!