Frage: Hyperreagibles Bronchialsystem

Hallo Doc. Busse, mein Sohn (5) kämpft seit ca. 3 Jahren in der Erkältungszeit mit schlimmen Hustenanfällen und Krupp. Letzten Winter war er dauerhaft auf Flutide, Singulair, Cortison-Saft und Cortison-Tabletten nach Bedarf eingestellt. In diesem Herbst hatte er keine Krupp-Anfälle mehr und zum ersten Mal wieder Husten. Allerdings nicht mehr so krampfartig. Der Husten lässt sich auch gut behandeln mit einem Hustensaft für die Nacht und er kommt zur Ruhe und bekommt seinen Schlaf. Unser KiA meinte, dass sich das mit dem Husten wahrscheinlich auch bis zum Schulalter normalisiert. Meine Frage ist jetzt eigentlich dahingehend: Kann meinem Sohn etwas passieren (z. B. Bronchien dauerhaft schädigen usw.), wenn ich den Husten ohne Cortison behandle und erstmal energisch zuwarte? Sein Husten war auch immer viral bedingt, nie bakteriell. Danke Kathi

von kathi1a am 13.11.2012, 07:48

Antwort auf: Hyperreagibles Bronchialsystem

Liebe K., was Sie beschreiben klingt nach einem Asthma bronchiale und das kann zwar mit dem Alter besser werden, aber nicht von heute auf morgen. Und es ist wichtig, die dahinter steckende chronische Entzündung der Bronchien konsequent mit einem entzündungshemmenden Medikament zu behandeln: Corticoid zum Inhalieren und/oder Singulair. Ihr Sohn ist jetzt in einem Alter, indem er einen Lungenfunktionstest mitmachen können müsste, denn damit kann man die Behandlung sehr viel genauer steuern. ALles Gute!