Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hygiene

Hallo Herr Dr. Busse,

ich bin etwas verwirrt was die Intimhygiene meiner 3 1/2 jährigen Tochter betrifft. Ich habe es immer so gehandhabt sie mindestens 3 mal die Woche zu baden, im Sommer bzw. nach Sport natürlich öfter. Nach dem Stuhlgang habe ich sie mit feuchtem Toilettenpapier sauber gemacht (von vorne nach hinten; die Erzieherinnen im Kiga achten da auch drauf), nach dem Pipi macht sie sich selbst sauber. NUn hatte sie eine Scheideninfektion, neben Streptokokken wurden auch viele Darmkeime gefunden. Meine Kinderärztin sagte mir ich müsse mehr auf Hygiene achten, ein Kind müsse man halt jeden abend abbrausen/baden oder zumindest mit nassem Lappen abwaschen. Ich bin nun echt verunsichert, da ich mir bzgl Hygiene eigentlich oft eher zu pingelig vorkam und keine der Mütter mit denen ich gesprochen habe, das so handhabt. Wie sehen sie das? Woher können die Darmkeime sonst noch kommen (ich mach sie ja nach jedem Stuhlgang penibel sauber). Manchmal entdecke ich dennoch in der Unterhose abends leichte Kotspuren, könnte es auch sein dass sie beim Pipimachen so fest drückt das da etwas "mehr" rauskommt? Und noch was: Die Infektion wurde behandelt. Jetzt nach 6 Wochen hat sie wieder so komisches weißes krümeliges Zeug in der Scheide. Ich habe die Ärztin darauf hingewiesen, da es genauso aussah und roch wie bei der Infektion. Diesmal hat sie jedoch gesagt das sei normal und hat auch keinen Abstrich gemacht. Ich bin echt verwirrt, ich weiß das weißes Scheidensektret auch normal ist aber es kommt mir halt viel vor, wenn ich es wegmache ist am übernächsten Tag wieder viel da. Was denken sie? Tut mir leid wg vielem Text aber mich beschäftigt das sehr. Vielen Dank

von rose74 am 04.10.2009, 22:28 Uhr

Antwort:

Hygiene

Liebe R.,
auf keinen Fall sollten Sie feuchtes Toilettenpapier verwenden, die Chemie belastet unnötig die zarte Schleimhaut. Dass es bei Kleinkinder nie ganz sauber zugehen kann, ist doch normal und das hat mit Ihren Hygienebemühungen auch nichts zu tun. Tägliches Waschen der Problemzonen mit klarem Wasser und bei Bedarf einem neutralen Waschmittel ist aber sinnvoll.
Alles Gute!4

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2009