Frage: Hydroxycin beim Säugling

Guten Tag Dr. Busse! ich habe eine Frage zu einem Medikament, welches mir ein Kinderarzt in Santiago de Chile für einen langen Flug empfohlen hat. Das medikament heisst in Chile Fasarax und der Wirkstoff ist Hydroxycin, von ihm empfohlene Dosis 2ml. Am Dienstag werde ich den Rückflug von Chile nach Dtl antreten und die Reisedauer wird ca. 28 Std betragen (mit vielen Zwischenhalten). Ich habe dem Arzt gegenüber meine Sorge ausgesprochen und gefragt, wie er die Anstrengung für meinen Sohn (9 Monate und ziemlich quirlig!!!) einschätzt. Er hat mir empfohlen, meinem Sohn dieses schläfrig machende Antihistamininkum zu verabreichen und meinte, dass es nicht weiter problematisch sei und dass ich damit sowohl mir wie meinem Sohn eine extrem anstrengende Reise ersparen könnte. Ich bin nun hin und her gerissen, da ich auch sonst kein Freund von (unötigen?!) Medikamenten bin, aber gleichzeitig habe ich auch etwas Angt vor dieser langen Reise (ich werde allein mit meinem Sohn fliegen). Was meinen Sie dazu? Stimmt es, dass dieses Medikament so harmlos ist? - mein Eindruck ist, dass hier sehr leicht Medikamente für alle noch so kleinen "Wehwehchen" verschrieben werden. Was würden Sie in so einem Fall empfehlen? Ratlose Grüsse Julia

Antwort auf: Hydroxycin beim Säugling

Liebe R., solche Medikamente sind hier für Kinder unter 1 Jahr nicht zugelassen. Ob Sie es trotzdem geben wollen, müßten Sie mit ihrem Kinderarzt besprechen, der damit Erfahrung hat. Alles Gute!