Frage: Hydronephrose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist fast zweieinhalb Monate alt. Bei der U3 wurde während des US festgestellt das sich in seiner rechten Niere flüssigkeit angesammelt hat,nun sollte ich nach 4 Wochen wieder zur Untersuchung, das war gestern.Der K-Arzt meinte ich soll mich an eine Klinik wenden und diese soll eine Sonographie der rechten Niere durchführen,da er nicht sicher sagen könne warum dieser evtl.Rückstau in der Niere zustandekommt. Auf der Überweisung steht Hydronephrose der rechten Niere.Ich war so perplext, das ich überhaupt nichts mehr nachgefragt habe,worüber ich mich nun natürlich ärgere.Im Internet habe ich natürlich versucht etwas mehr darüber herauszufinden,bin nun aber ganz verwirrt.Das Baby gibt keine Anzeichen auf irgendwelche Beschwerden. Ein ganz normales zufriedenes Baby. Vielen Dank

Antwort auf: Hydronephrose

Liebe B., eine Abflussstörung oder ein Rückfluss in der Niere muss auch akut keine Beschwerden machen. Mit weiteren Untersuchungen wird der Kinderurologe klären, was genau vorliegt. Alles Gute!