Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

hustenstiller oder hustenlöser?

Guten Tag,

mein sohn(21 monate) käampft seit langer zeit mit hartnäckigem husten...mal besser mal schlechter. waren oft beim arzt, zuletzt hat er inhaliert was teilweise eine zeit geholfen hat. Nun klingt er nicht mehr verschleimt, hat aber eben reitzhusten tagsüber zwar sehr selten(bei anstrengung) aber eben nachts.Ert wacht dennoch nicht durch sein husten auf. Die Nase läuft auch nicht. sind nur die oberen atemwege betroffen.

Wäre da jetzt eher ein hustenstiller(monapax) angesagt, für die nacht zum beispiel ,und das wir jetzt den schleimlöser(bromhexin) absetzen, da er ja nicht mehr verschleimt klingt?oder haben sie einen guten hustensaft zur empfehlung?

ist das normal das der husten so hartnäckig ist?

vielen dank

mfg sophie

von PhiloSophie am 06.01.2011, 12:26 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
das kann ich ohne Untersuchung ihres KIndes nicht beurteilen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen, ob dahinter nicht eine Art kindliches Asthma steckt, das dann am besten über Inhalieren behandelt wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011

Antwort:

Also kann dir da mal das von meinem Sohn schildern, vlt. hilft dir das.
Er hat fast 10 Wochen mit genau dem Husten wie du ihn beschreibst gekämpft, am anfang konnte er nicht mal richtig schlafen, weil er dadurch Halsschmerzen hatte und starke Hustenanfälle. Vom KA wurde am anfang auch Hustensaft (Löser für den Tag, Stiller für die Nacht) verodnet. Hat gar nix gebracht.
Meine KÄ meinte dann es geht ein Erreger rum der dem Keuchhusten ähnelt, aber nicht so gefährlich ist und er bekam dann antibiotika.
Während er das genommen hat, keine Besserung, 3-4 Tage danach wurde es langsam besser für ca. 1 Woche, dann wurde es wieder viel mehr. Alle hustenlöser und -stiller brachten keinerlei wirkung, ab und an gabs ein Schmerzzäpfchen weil er vor Halsschmerzen nicht schlafen konnte, nach ca. 8 Wochen konnte er wieder richtig schlafen und Husten war nur noch da, wenn er vorher am Toben war. Nach 10 Wochen ist er nun endgültig abgeklungen. KÄ meinte da kann man nichts machen außer das eben aussitzen. Aber wichtig lass ihn trotzdem in ärztlicher beobachtung, da es auch vorkommen kann das sich zusätzlich noch Bronchitis oder Lungenentzündung bildet, das muss regelmäßig untersucht werden.
Ansonsten viel Kraft beim aussitzen, vlt. hast ja glück das Hustenmittel bei doch wirkung zeigen, dann aber Tagsüber Hustenlöser und für die Nacht Hustenstiller.
lg antje

von miez_85 am 06.01.2011