Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Husten

Hallo,
meine beiden Töchter 2 und 4 J. haben nun hintereinander schon den 3. Husteninfekt und husten daher schon seit nunmehr 5 Wochen.
Bei den vorangegangenen Infekten war ich regelm. bei Kinderarzt. Ohne Befunde. Also hieß es inhalieren und Hustensaft/Löser und Reizhustenstiller.
Beides gebe ich nun schon wieder eine Woche. Es wird nicht besser und nicht schlimmer. Aber es nervt.
- Wie kann ich sie langfristig abhärten, vielleicht auch homöopathisch, oder Schüsslersalze.
- die andere Frage, wenn ich bei eisigen Temperaturen rausgehe, husten sie sich fast tot. Ist die kalte Luft schädlich? (sind aber schon 3 Tage nur drinnen und es wird auch nicht besser) Sollten wir bei Frost nicht raus mit Husten und Schnupfen.
Es wäre toll, wenn ich auf beide Fragen eine Antwort bekäme.
Herzlichen Dank

Anke

von Anke78 am 04.12.2010, 13:13 Uhr

Antwort:

Husten

Liebe A.,
Kälte ist immer ein Hustenauslöser, besonders wenn jemand ein "hyperreagibles Bronchialsystem" oder ein Asthma hat. Fragen Sie doch bitte mal Ihren Kinderarzt, ob der anhaltende oder rasch wiederkehrende Husten nicht in diese Richtung weist und man das dann auch so behandeln sollte.
"Abhärten" geht am besten mit viel frischer Luft und Bewegung draußene - und dazu sollten die Beiden so behandelt sein ,dass sie sich nicht "die Lunge aus dem Leib husten" bei Kältereiz.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2010