Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Husten

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Hustens bei meiner 2jährigen Tochter. Sie hat seit Mitte/Ende November Husten. Er fing sehr langsam an, steigerte sich Ende November drastisch und ist mittlerweile sehr gut weg. Eigentlich ist er weg. Nur "bellt" sie immernoch 2-3mal täglich, mal geringfügig mehr, mal weniger und es klingt sehr tief aus den Bronchien kommend. Jedenfalls hustet sie so, dass sich umstehende Leute ihre Kommentare nicht verkneifen können, und fest der Ansicht ist, sie bekommt eine Lungenentzündung. Nachts hustet sie gar nicht, evt kurz nach dem Einschlafen nochmal.

Müsste der Husten nicht langsam weniger tief klingen? Der Kinderarzt sagt nichts weiter zu, meist hustet sie da nicht. Jedenfalls kann der nichts auffälliges feststellen. Ist das "normal", dass Husten bei Kleinkindern etwas hartnäckiger ist? Wir waren das letzte Mal Anfang Dezember dort, da hatte sie noch wesentlich mehr und noch "tiefer" gehustet.

Ansonsten ist sie ein mopsfideler Wirbelwind.

Danke

Myra

von Myra am 02.01.2009, 22:35 Uhr

Antwort:

Husten

Liebe M.,
das klingt auch für mich nicht besorgniserregend.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2009