Frage: Hunger Durst

Hallo! Mittlerweile bin ich recht verzweifelt. Meine 18 Wochen alte Tochter schreit immer dann, wenn ich sie anlegen will. Ich stille voll. Das hat bis vor drei Wochen gut geklappt, auch der Kinderarzt sagt, sie ist absolut in der Norm entwickelt. Sonst hat sie alle 3-4 Stunden verlangt. Sie spielt, wird dann nach einer Stunde intensiven Spiels unzufrieden. Dann biete ich ihr die Brust an, die sie vehement ablehnt. Sie will dann ihren Schnulli und in ihrer Federwiege in Ruhe gelassen werden. Dort schläft sie dann eine Stunde. Wenn sie aufwacht ist sie unzufrieden und ich biete erneut an. Wieder Geschrei bis sie mit Schnulli in die wiege darf, wo sie wieder einschläft. Wir kommen dann tagsüber manchmal auf 6-7 Stunden Stillabstände. Dann trinkt sie endlich und ist danach super gut gelaunt und spielt bis das Spiel von neuem beginnt. Eine Lactationsberaterin war bereits da und meinte, ich solle immer wieder anbieten und es wäre dann okay, wenn sie nur vier Mahlzeiten in 24 Stunden hat und 6 nasse Windeln. Nun meine Frage: ist das wirklich genug? Ich habe Sorge, dass mein Kind hungert und durch schlafen in der Wiege versucht, Energie zu sparen. Aber ich biete doch immer wieder an. Nachts sind die Abstände am kürzesten, hat sie vielleicht Tag und Nacht verwechselt? Geht das überhaupt? Würde sie, wenn sie Hunger hat nicht auch trinken? Sie ist ja dann auch sehr unzufrieden. Aus Hunger oder Müdigkeit? Ich hab solche Angst, etwas falsch zu machen.

von Isabellababy am 27.07.2017, 15:25



Antwort auf: Hunger Durst

Liebe I., hören Sie einfach auf Ihr Baby und gönnen ihm die Ruhephasen, wenn es danach verlangt. Keine Sorge, es wird trinken, wenn es so weit ist und Hunger hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger oder Durst?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte zwei Fragen und hoffe Sie können mir beide beantworten: 1.) Seit Freitag füttere ich (in Absprache mit dem Kinderarzt) als erste Breimahlzeit den Abendbrei. Er isst 3/4 von dem Brei und trinkt noch ca. 120-140 ml im Anschluss. Jetzt hat er heute nacht wieder geweint und ich habe ihm Tee angeboten. Den vera...


Nächtlicher Hunger/Durst ?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (6,5 Monate) wacht seit drei Wochen nachts sehr häufig auf. Er wurschtelt dann vor sich hin (schmeisst Beine immer hoch/zur Seite), aber da er neben unserem Bett schläft, komme ich nicht mehr zur Ruhe. Ausserdem steigert er sich, wenn man nichts machte, ins Nörgeln und dann Schreien. Also beruhige ich ihn (Schnuller, Sp...


Durst oder Hunger

Hallo? Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn Maurice ist 5 Wochen alt und seine Stillmahlzeiten ziehen sich über 2-4 Stunden hin. Das heisst alle 10-25 Minuten will er an die Brust. Und das überwiegend Vormittags und Abends! Ist das normal ??? Wird er nicht satt ? Oder hat er nur Durst,wenn ja wie gewöhne ich ihn an die Flasche,damit er Tr...


keinen Durst / Hunger, gerne an alle!!!

Hallo Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt fast 10 Wochen alt, die ganze zeit hat er seine Trinkmenge gut gesteigert, er hat bei 7 Mahlzeiten immer insgesamt um die 750 ml getrunken, mittlerweile wiegt er 4500g (Geburtsgewicht war 2370g, er war 6 Wochen zu früh), seit gestern will er aber gar nicht mehr so trinken, er sieht aber nicht krank aus, oder...


Sohn 4 Jahre sagt nicht ob er Durst oder Hunger hat

Hallo Unser Sohn 4 Jahre spricht bis jetzt noch nicht wirklich gut .. Hörtest ist Ok nichts mit den ohren..wir waren mit ihm auch bei einem Sprach Arzt und der meinte das wird sich legen wenn er in den Kindergarten kommt... aber er sagt nicht ob er Hunger oder durst hat .. auch nicht wenn ihm etwas wehtut ..so das wir immer raten müssen ob e...


Durchfall, starker Hunger

Hallo, Ich bin frischgebackene Mutter einer zuckersüßen, kleinen Maus namens Malia. 3780 Geburtsgewicht. Sie ist jetzt fünf Tage alt. Wir haben kurz nach der Geburt angefangen zu stillen, leider ist meine kleine dafür nicht so geduldig. Nach einiger Zeit endet es in einem Heulkrampf. Und wurde im Krankenhaus empfohlen mit Fläschchen zu zu fütte...


Baby 9 Monate keinen Hunger

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Gewicht ca. 8,5 Kilo. Der beikoststart lief ziemlich schleppend. Nach einiger Zeit lief es dann ganz gut. Mittlerweile ist es aber so, dass sie kaum etwas isst und auch die Flasche nicht verlangt. Sie isst morgens mal zwei löffel brei, mal etwas mehr aber nie eine richtige Portion. So geht e...


Kind 6 Jahre auf einmal großen Durst aber Blutwerte sind ok

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Jahre) trinkt seit ca. 3 Wochen plötzlich auffällig viel Wasser. Sonst war es immer so, dass ich ihn ans Trinken erinnern musste und er tagsüber im Kiga hin und wieder nur 1-2 Becher getrunken hat. Ganz plötzlich hat sich das geändert, er trinkt bis zu 4-5 Liter pro Tag und muss dann auch entsprechend oft au...


Plötzlich weniger Durst & Meinung Lammfell Fußsack

Hallo Her Dr. Brügel,   mein Sohn ist 10 Wochen, die ersten Wochen trank er extrem viel und war gefühlt 24/7 an der Brust, sodass wir zum Teil auf 15-20 Mahlzeiten gekommen sind. Mittletweilr trinkt er nur 6-8 mal am Tag und spuckt auch sehr viel, ist das normal, dass er plötzlich so viel weniger trinkt?   Und mal noch ne ganz andere F...


Baby hat geweint vor Hunger

Liebe Frau Dr. Althoff, ich wollte mal was ganz blödes fragen und zwar hatten wir Handwerker in der Wohnung, die unter anderem Schimmel mit Chlor entfernt haben. Aus diesem Grund habe ich angefangen, alles ganz gründlich sauber zu machen. Dann hatte mein kleiner angefangen zu weinen er ist 12 Wochen alt, mein Mann hat ihn dann, weil ich nicht a...