Frage: Hüftsonografie

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter (6 Monate) wurde schon bei der Geburt (sie kam wohl ca. 3 Wochen zu früh) eine Unreife der Hüfte festgestellt. Dann sind wir mit etwa 6 Wochen zu einer Fachärztin für Orthopädie (durch Überweisung vom KA) gewesen. Sie meinte so ist alles in Ordnung nur die Hüfte sei immer noch unreif, aber breitwickeln brauchen wir nicht. Dann hat sie die Überweisung an meine KA zurückgegeben und uns für 12 Wochen später bestellt. Da waren wir dann auch und da sagte sie, dass die Hüfte immer noch nicht so entwickelt ist, wie es zu dem Zeitpunkt, 4 Monate, sein müsste, könnte aber daran liegen, dass unsere Tochter 3 Wochen zu früh kam. Wieder bestellte sie uns in 8 Wochen wieder und als ich dann fragte, was wäre, wenn es dann immer noch nicht richtig ist, antwortete sie, dass man nur immer wieder kontrollieren kann, denn bei manchen Kindern ist es erst mit einem Jahr richtig in Ordnung, manchmal muss man den Kindern das Stehen bzw. Laufen verbieten, aber man bekommt es dann mit Gymnastik hin. Diese Orthopädin ist eigentlich eine sehr gute Ärztin, was auf jeden Fall bei unserer grossen Tochter so war. Nun meine Frage, was kann denn das sein, was da noch nicht richtig "reif" ist und ist es ok, dass man da nur immerwieder schauen kann und abwarten muss? Nur meiner Tochter das Laufen bzw. Stehen zu verbieten, ist dann sehr schwierig, da sie es jetzt schon immer probiert. Ich habe irgendwie Angst und am nächsten Donnerstag (26.04.) müssen wir auch wieder hin, aber nicht das man da doch noch operieren muss oder kann man das wirklich durch Gymnastik weg machen. Aber so schlimm kann es doch wirklich nicht sein, sonst hätte sie uns doch gebeten unsere Tochter breitzuwickeln oder?. Bitte geben Sie mir eine kurze Antwort oder ein Hinweis, was ich die Ärztin nächsten Donnerstag genau fragen kann. Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen, aber vielleicht können sie trotzdem kurz antworten. Vielen Dank im voraus. Silvana und Denise

Antwort auf: Hüftsonografie

Liebe Silvana, das klingt sehr ungewöhnlich. Denn entweder ist eine Hüfte mit 4 Wochen ausgereift und dann wird auch keine weitere Kontrolle z.B. der Knochenkerne empfohlen oder sie ist behandlungsbedürftig. Am besten besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, denn dafür gibt es klare Richtlinien des "Papstes" der Hüftsonographie, Prof.Graf. Alles GUte!