Holzlasur falsch verwendet - Gesundheitsrisiko?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Holzlasur falsch verwendet - Gesundheitsrisiko?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben leider unüberlegterweise und durch ein paar blöde „Zufälle“ eine biozidhaltige Holzlasur für den Außenbereich im Innenbereich unseres kaum belüfteten 9m3 großen Gartenhauses angewendet. Vorwürfe machen wir uns gerade schon genug, und haben natürlich auch Sorgen, da unsere 2-jährige Tochter in den letzten Wochen ca. 6x für ca. max. 30 Minuten bei geschlossenen Türen in diesem Gartenhaus gespielt hat. Sonst wird es nur mit offener Tür bzw nicht als Aufenthaltsraum verwendet. Was halten Sie von der Länge der Exposition für meine Tochter, kann das schon gesundheitsschädigend gewesen sein? Ich lese ja in erster Linie, dass diese Stoffe krebserregend sind, und bekomme wirklich Angst. Freundliche Grüße & danke vorab Maren H.

von maren856 am 28.09.2021, 13:39

Antwort auf: Holzlasur falsch verwendet - Gesundheitsrisiko?

Liebe M., wegen der halben Stunde sich Sorgen zu machen, halte ich für übertrieben. Wie Sie weiter verfahren sollen, klären Sie am besten mit dem Hersteller der Lasur. Alles Gute!