Hohe Infektanfälligkeit bei bzw. nach MTX

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hohe Infektanfälligkeit bei bzw. nach MTX

Guten Tag, Herr Dr. Busse! Meine Tochter Lara (6 Jahre, 8 Monate) ist ein ehamaliges Frühgeborenes (32+0) und kam mit einer Gastroschisis zur Welt. 13 OP's haben dafür gesorgt, dass sie seit ihrem 3. Lebensmonat am Kurzdarmsyndrom leidet. Viele Rückschläge und kleine Erfolge hatten wir in den ersten 2 Jahren. Seit ihrem 2. Geburtstag lief alles super. Sie besuchte einen Sonderkindergarten, machte täglich Physiotherapien und das ganze Programm. Einmal im Jahr zwischen Januar und März wurde sie krank mit Bronchitis - den Rest des Jahres war sie kerngesund. Im letzten Frühjahr bekam sie Rheuma; im genauen Morbus-Still-Syndrom. Ein Jahr lang haben wir nun MTX gespritzt und haben alles super im Griff. Letzte Woche gab's die letzte Spritze und vom Rheuma bisher weit und breit nix in Sicht. Wir hoffen, es bleibt so. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Seit sie das MTX bekommt, ist sie seeehr infektanfällig. Alle 4-6 Wochen mindesten Schnupfen und Husten. Oftmals doch eine Bronchitis, die wir oft (aber nicht immer) mittels Inhalieren und Hustensaft in den Griff bekommen. Manchmal aber müssen Antibotika sein, was ihrem Kurzdarm nicht grade zugute kommt. Gibt es eine Möglichkeit, ihrem Immunsystem wieder auf die Sprünge zu helfen? Oder wird es nach Absetzen des MTX von allein wieder fitter? Wie kann ich ihr helfen, nicht mehr so oft krank zu werden? Denn immer, wenn sie krank ist, kann sie keine Physiotherapie machen. Das wirft sie immer weit zurück, zumal sie grad anfängt, das freie Laufen zu trainieren. Aber wenn sie immer wieder wegen Krankheit unterbrechen muss, fängt sie jedesmal wieder von vorn an. Haben Sie eine Idee oder gibt sich das von selbst wieder? Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal im voraus. Ihre Flora76

Antwort auf: Hohe Infektanfälligkeit bei bzw. nach MTX

Liebe F., ohne MTX müsste es eigentlich rasch stabiler werden und die infektfreiere warme Jahreszeit sollte ein übriges tun. Alles Gute!

Antwort auf: Hohe Infektanfälligkeit bei bzw. nach MTX

Dann hoffe ich mal auf das Beste. Vielen Dank, Herr Dr. Busse. LG, Flora