Frage: Hodenhochstand

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (9 Mon.) hat seit Geburt einen Hodenhochstand links. Wir behandeln schon zum 3. Mal (jeweils 4 Wochen) mit Kryptocur. Lt. Urologen soll ich ihn jetzt schon operieren lassen und sein Phimose gleich dazu. Auf meine Frage, ob Hormone i.m. nicht sinnvoller seien als das Nasenspray, meinte er "nein". Der Urologe meinte, es liege eine "Spange" im Leistenkanal und daran könnte der Hoden nicht vorbei. Ein Ultraschall wurde nie gemacht. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass der Hoden schon weiter nach unten gewandert ist. Ich persönlich will abwarten und habe das auch dem Uro mitgeteilt, dass ich vor Ablauf von 18 Mon. keine OP machen lassen will, geschweige denn eine "Phimose" bei einem 9-Mon. alten Säugling operieren lassen will. Mich würde nur mal Ihre Meinung und Erfahrung interessiern, ob es nicht sinnvoller wäre die Hormone i.m. zu geben, auch wenn dieses belastender ist. Einen Termin beim KA habe ich erst in ein paar Wochen. MfG und vielen Dank schon mal, B.M.

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 20:55



Antwort auf: Hodenhochstand

Liebe B., eine frühe Behandlung macht Sinn, zuerst hormonell. Wobei man nach Versagen des Nasensprays in der Regel direkt danach Hormon spritzt. Und wenn das nicht wirkt, direkt operiert. Ob wirklich eine Phimose da ist, die überhaupt behandelt werden muss, steht auf einem anderen Blatt und das Ganze sollte am besten ihr Kinderarzt klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2008



Antwort auf: Hodenhochstand

Hallo, ich finde die ganze Behandlung ohne US oder eine zweite Meinung viel zu früh. Mein Sohn hatte einen beidseitigen Hodenhochstand und vor dem 2. Geb. kam das Thema eine OP nie auf. Nun hat er Glück gehabt und das ganze stellte sich im Laufe der Zeit als "nicht behandlungsbedürftiger Pendelhoden" heraus, der immer öfter von alleine runterkommt. Er wird bald 4, hat noch nie Hormone bekommen und die Hoden sind zu 90% der Zeit da wo sie hingeören und rutschen nur noch ein ganz klein wenig hoch, wenn er friert. LG Ute

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 09:57



Antwort auf: Hodenhochstand

Hallo Ute! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auch nicht mehr hingehen und mich nach einen anderen Urologen umsehen. Mich interessiert nur auch die Meinung von Dr. Busse. Ich finde es von dem Urologen schon etwas heftig, dass er bei einem 9 Mon alten Säugling von einer op-bedürftigen Phimose spricht, obwohl Felix überhaupt keine Probleme damit hat. Auf die Frage nach einem US meinte er nur, dass man damit eh nichts sehen kann -hääää!!!!???? Na ja, ich habe mir einfach mal wieder den falschen Doc raus gesucht. LG, Birgit

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:48



Antwort auf: Hodenhochstand

Hallo Bibi, mein Sohn (knapp 11 Monate) wird die nächste Woche wg. Hodenhochstand operiert. Nach 4 Wochen Kryptocur(Nasenspray) wurde 3 mal Predalon i.m. gespritzt (im Abstand von jew.7 Tagen). Bei jedem Besuch beim Urologen wurde ein US gemacht, also insgesamt mind. 5 mal; Leider hat die Hormon-Kombi-Kur keine Veränderung gebracht, so daß nun die OP ansteht. Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Arzt wechseln und die i.m. Kur ausprobieren. Falls sich aber kein Erfolg einstellt, würde ich mit der OP nicht zu lange warten, lt. des Urologen ist eine OP vor Vollendung des 1.LJ seit neuestem zu empfehlen. Vor allem in Hinsicht auf das erhöhte Krebs-Risiko und die Gefahr der (teilw.) Unfruchtbarkeit. Mein Sohn hat lt. Urologen auch eine "Phimose", die aber nicht mitoperiert wird. Wie hat mir hier im Forum jemand so schön geschrieben: " Eine Phimose mit 8 Monaten ist ungefähr genauso "auffällig" wie eine Straßenlaterne in der Stadt - sie GEHÖRT DA HIN! Die Phimose stellt in diesem Alter eine natürliche Schutzfunktion gegen Keime in der Windel dar und ist ein physiologischer Schutz, dessen Entfernung einer willkürlichen Körperverletzung gleichkommt! Einzige Ausnahme davon wäre, wenn die Phimose tatsächlich SO stark wäre, dass der Bub nicht pieseln könnte (was leider seltenerweise manchmal vorkommt). Wenn das aber nicht der Fall ist, hat die Phimose da zu sein. " Ich wünsche Euch alles Gute ! LG

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 01:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hodenhochstand bei Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Monate) hat seit Geburt an einen Hodenhochstand. Wir sind auch diesbezüglich in Behandlung. Sonst hat er keinerlei Fehlbildungen oder ähnliches und ist ein normales gesundes Baby. Bisher habe ich die Ursache noch nicht hinterfragt. Jetzt interessiert es mich aber doch, weil man natürlich aus dem Internet wi...


Leistenbruch und Hodenhochstand OP Baby

Lieber Hr. Dr. Busse. Mein Sohn wurde mit 10 Wochen operiert da er einen Leistenbruch hatte. Im Zuge dieser OP wurde auch sein Hoden fixiert da dieser etwas hochgerutscht war. Gestern hatten wir nach 2 Monaten die 2. Nachkontrolle. Die Chirurgin melnte dass der eine Hoden noch etwas vergrößert, also ein bisschen geschwollen sei. Angeblich ist das a...


Hodenhochstand mit 14 Monaten

Hallo! Bei der U6 die da er (allerdings nur ein spätes) Frühchen ist trotzdem sehr spät stattgefunden hat wie immer, nämlich mit 13 Monaten, meinte die Ärztin wenn wir ihn baden und die Hoden sind nicht beide unten sollen wir uns nochmal melden. Wir waren uns nicht ganz sicher, aber jetzt meine ich ist es doch recht eindeutig, dass ich links gut...


Hodenhochstand mit 9 Jahren

Lieber Herr Busse, Ich habe eine Frage zu meinem 9 jährigen Jungen. Bei der U Untersuchung mit ca. 2 Jahren wurde ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt. Die Ärztin hatte uns aber keine Überweisung zum Urologen empfohlen. Bei den darauffolgenden U Untersuchungen war keine Rede mehr davon. Jetzt mit fast 9 Jahren haben wir festgestellt, dass b...


Hodenhochstand OP

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der U6 wurde bei meinem Sohn (13 Monate) ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt. Leider ist der OP Termin erst am 1. August. Bis dahin wäre er knapp 1,5 Jahre alt. Ich habe sehr oft gelesen, dass die OP so früh wie möglich, optimalerweise um den 1. Geburtstag stattfinden sollte. Sollte ich Ihrer Meinung na...


Hodenhochstand

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und es wurde im November 2022 von einem Kinderurologen ein Hoden in der Leiste per Ultraschall diagnostiziert. Coronabedingt haben wir erst gestern einen Termin in der Klinik gehabt. Die Ärztin hat ca.5 Sekunden geschallt und keinen Hoden gesehen. Deswegen wird eine Bauchspiegelung gemacht, um nach dem Hode...


Hodenhochstand OP

Lieber Herr Dr. Busse,  unser Sohn 11 Monate wurde bezüglich einem Hodenhochstand operiert. Nun wurde der Hoden nach unten verlagert und an seinem Skrotum hängt ein Tupfer unter diesem ist wohl der Faden. Heute ist leider der Tupfer voll geworden mit Stuhlgang... kann hier etwas passieren? Lt. Klinik ist dies normal und bis zu dem Fadenzug in...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...