Frage: Hochwerfen von Kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein Anliegen, dass etwas komischh klingt, mich aber doch verunsichert. Ich habe im Internet gelesen, dass das Hochwerfen und Auffangen von Kindern zu Hirnblutungen führen kann. Die Mütter haben das so erklärt, dass durch das schnelle Auf und Ab das Hirn an die Innenseite des Schädels gedrückt wird. Nun gab es bei uns etwas Ärger, da der Vater unserer Tochter (1 Jahr) genau dies immer macht. Ich bin sowiso kein Freund von so etwas, da das auch mal schief gehen kann. Stimmt dies wirklich? Entschuldigen Sie noch einmal diese etwas komische Frage, aber ich bin nun doch etwas verunsichert. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Hochwerfen von Kindern

Liebe S., das schon immer übliche und von den Kinder geliebte in die Luft werfen ist mit Sicherheit keine Gefahr für das Hirn. Alles Gute!

Antwort auf: Hochwerfen von Kindern

hi, na, mönsch, du kannst sicher sein, daß der Vater des Kindes genauso um sein Wohl besorgt ist wie du und dass er euer Kind nicht fallenlassen wird. Und er wird es ja wohl nicht meterhoch werfen. Keine Gefahr vin Hirnblutungen, sonst müßten ganze Generationen von Kindern überschwenglicher Väter an Hirnblutungen gestorben sein oder zumindest hochgradig geschädigt. Wir Mädels neigen manchmal zur Überängstlichkeit, ich glaube, ein wenig mehr Gelassenheit wäre für alle Beteiligten hilfreich und bereichernd. Ich werfe meine Tochter auch zuweilen. Manchmal hoch, manchmal bei "hoppe, hoppe, Reiter" seitlich herunter, manchmal halte ich sie an den Füßchen und schwenke sie über den Boden. Alles Gute la-floe

von la-floe am 23.11.2010, 19:06

Antwort auf: Hochwerfen von Kindern

Wenn du das mit einem Säugling machen würdest, der seinen Kopf noch nicht halten kann, dann wäre das sicher nicht so glücklich. Aber wer käme auf eine solch verrückte Idee? In dem Alter deiner Tochter passiert beim Hochwerfen überhaupt nichts mehr. Klar sollte er sie nicht fallen lassen, aber er wird sie ja auch nicht meterhoch werfen, oder? Lass dich bloß nicht verunsichern und gönne Vater und Tochter ihren Spaß! Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 23.11.2010, 21:20

Antwort auf: Hochwerfen von Kindern

Entspann dich - so leicht passiert da nichts. Oder schmeisst er sie dabei mit voller Wucht gegen die Wand? LG Connie

von streepie am 24.11.2010, 12:49