Hilfe, mein Sohn kratzt sich nachts blutig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe, mein Sohn kratzt sich nachts blutig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat (seit ca. 3-4 Monaten) Neurodermitis. Er schläft (vermutlich auch deshalb) sehr schlecht ein und wacht oft auf bzw. wir schlafen alle sehr sehr wenig in letzter Zeit. IIch stille noch tagsüber zwischendurch und nachts öfters. Nachts kratzt er sich immer sehr viel, so dass es sogar blutet! Fäustlinge und Socken zieht er sich immer aus, wenn wir ihm diese über die Finger ziehen. Bisher haben wir irgendwie auch noch nicht die richtige Creme im Akutfall bekommen, jedenfalls hat bisher keine geholfen. Können Sie uns sagen, welche Creme am Besten wirkt? Soll man ihm nachts einen sogenannten Neurodermitis Overall anziehen (habe davon gehört, weiß aber nicht, worauf beim Kauf zu achten ist)? Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine verzweifelte und müde Mutter

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 15:09



Antwort auf: Hilfe, mein Sohn kratzt sich nachts blutig

Liebe S., ich kann und darf Ihnen keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Am besten wenden Sie sich an einen Kollegen ,der auch eine "Neurodermitis-Schulung" anbietet. Allgemeine Empfehlungen finden Sie hier. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzt sich ständig das Ohr blutig sollte ich damit zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (19 Monate) kratzt sich regelmässig seine beiden Ohrmuschel blutig. (also nicht Richtung Gehörgang, sondern wirklich nur in der Muschel) Er macht das meist nachts oder wenn er weint und sich über irgendetwas ärgert. Mir kommt es fast wie eine Art Reflex bei ihm vor.Dass er dort Schmerzen hat schliesse ich aus, da er o...


Mein Sohn kratzt sich hinterm Ohr täglich blutig

Hallo, mein Sohn (20 Monate) kratzt sich seit dem 5 Lebensmonat hinterm Ohr vor allem beim einschlafen. Wir haben die Fingernägel schon so kurz wie nur möglich geschnitten und waren auch schon beim Arzt damit aber der meinte nur alle paar Tage Iod draufmachen. Reicht das ? Wenn ich Iod draufmache meine ich kratzt er da noch mehr . Allerdings macht ...


Kratzt sich ständig fast blutig am Kopf

Mein 5jähriger Sohn hatte im Sommer einige Mückenstiche am behaarten Kopf. Seit er sich doch gekratzt hat, und sich dort Krüstchen gebildet hatten ist er ständig dabei, diese abzukratzen, manchmal so stark, dass schon Blut zu sehen ist. Auch an anderen Stellen am Körper hat er diese Angewohnheit, da kann man ja wenigsten ein Pflaster drüberkleben, ...


Kind 4 Jahre kratzt sich blutig

Guten Abend, Seit einiger Zeit habe ich ein Problem bei meiner Tochter ( gerade 4 geworden) festgestellt. Sie kratzt sich abends/ nachts öfter ihre Scheide blutig. Das tut ihr weh und sie weint dann und ruft nach mir. Ich habe sie schon gefragt warum sie das tut, aber sie sagt, sie weiß es nicht. Es scheint auch nicht im Schlaf zu passieren, eh...


Baby kneift und kratzt sich blutig

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ein sehr lebhaftes kleines Wesen. Ich lasse sie oft Barfuß und einmal am Tag darf sie auch ganz nackig ein wenig strampeln. Jetzt ist das Problem aufgekommen, dass die Kleine sich ihre Füße hochzieht und mit den Händen daran spielt. Dabei zerkratzt sie sich alles und Kneift auch sehr stark in ihre...


Baby kratzt sich seine wunde Halsfalte blutig auf

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ( 28 Wochen ) hat seit 6 Monaten eine rote / wunde Halsfalte, mal mehr mal weniger. Wir haben ihr Wundspray, Wundcreme drauf ( wie es unsere Kinderärztin geraten hat bei Bedarf ganz leicht auftragen ). Besser wirds leider nicht, zudem kratzt sie sich seit heute blutig auf. Ich lasse sie nachts mit Fäustlinge sc...


Tochter (22 Monate) kratzt sich blutig im Windelbereich

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (22 Monate) hat seit 6 Monaten einen starken Juckreiz im oberen Windelbereich. Sie kratzt sich ständig blutig beim Wickeln oder Baden. Wenn die Windel an ist, scheint nichts mehr zu stören. Wir waren bereits mehrfach beim Kinderarzt und haben von Multilind, Zinksalbe, Eosine bis zu Bepanthen und Weleda schon alles...


Ohr blutig gekratzt

Hallo Herr Dr Brügel, Unsere kleine hat sich heute Nacht ihr Ohr innen blutig gekratzt. Heute früh war es schon eingettocknet. Sollten wir es trotzdem noch desinfizieren?   Ausserdem würden wir unsere Tochter ab und zu gerne nackig strampeln lassen. Wie warm sollte es dafür mindestens sein?   Liebe Grüße 


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Kleinkind kratzt sich zwischen den Zehen was tun

Hallo Hr. Brügel, Mein Sohn (fast 2 Jahre) sagt er hat Aua zwischen den Zehen am Fuss. An einer Stelle ist es auch etwas gerötet. Meine Frage ist was soll ich am besten tun? Kann es eventuell Fusspilz sein? Kann ich ihm Canesten oder Wundheilsalbe auftragen? Und muss es eine spezielle Babycreme sein oder geht auch z.b. Canesten von mir? Dank...