Frage: Hilfe, mein Baby isst schlecht!

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr und zwei Monate alt - sie wiegt nur 8,7 kg. Der Kinderarzt hat gesundheitliche Probleme ausgeschlossen. Sie wurde sechs Monate voll gestillt und dann lehrbuchartig in die Beikost eingeführt. Ich habe selbst gekocht - selbstverständlich auch kein Instantbrei. Sie hat fast alle Zähne und nimmt auch gern schon feste Nahrung. Seit etwa zwei Monaten isst sie zunehmend weniger und die "Kurve" der Gewichtszunahme steigt kaum, bleibt unter der untersten Grenze. Sie schläft 3-4 Std. täglich und die ganze Nacht - macht aber darüberhinaus immer einen fitten Eindruck. Alle Versuche (bespaßen, Süßes, nur regelmäßig oder nur zwischendurch essen, selbst essen lassen, unser Essen mitessen, neues Essen probieren) ihr das Essen schmackhaft zu machen scheitern. Was nun?

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 14:31



Antwort auf: Hilfe, mein Baby isst schlecht!

Liebe K., auch abhängig von der Größe kann das Gewicht für das Alter völlig normal sein, zumal dann, wenn ein Kind fit und normal entwickelt ist. Auf keinen Fall sollten Sie ihr Kind in irgendeiner Weise auch nicht mit Spielchen zum Essen drängen. Bitte lassen Sie ihren KInderarzt klären, ob das normal ist oder ob man genauere Untersuchungen machen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010



Antwort auf: Hilfe, mein Baby isst schlecht!

Hallo, aus eigener Erfahrung: Lass Sie einfach und zerbrich Dir nicht den Kopf. Unsere ist 2 Jahre alt und wiegt nur 10kg, gesundheitlich topfit (verträgt nur schlecht Fruchtzucker), quietschfidel aber ein schlechter Esser. Waren auch in der Kinderklinik, alles ok. Kinder brauchen mit zunehmendem Alter auch einfach weniger weil sie nicht mehr so rasant wachsen. Solange deine Tochter fit ist, nicht abnimmt und keine Verdauungsprobleme hat besteht kein Grund zur Sorge. Ich habe mich damit abgefunden ;-)

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 10:51



Antwort auf: Hilfe, mein Baby isst schlecht!

Meine (jetzt 21 Monate) war mit 12 Monaten etwa 9.5kg - jetzt hat sie 10.5. Lass sie an den Mahlzeiten teilnehmen, die es bei euch gibt, und lass sie essen was ihr schmeckt. Suesses muss in dem Alter nicht sein. Mit ca 1 Jahr essen die Kleinen eh weniger, und wachsen auch langsamer. Wenn sie sich sonst normal benimmt, und nicht auffaellig schlapp ist, lass es so. Wie ist eigentlich ihre Groesse? Ist sie auch eher kleiner als der Durchschnitt? Dann darf sie auch gerne leichter sein. LG Connie

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe,mein Kind isst Haare!

Meine Tochter ist jetzt 16 Momate alt.Und seit einiger Zeit beobachte ich schon,das sie anfängt lose Haare auf den Boden aufzusammeln und sich in den Mund steckt und isst.Ich sauge schon jeden Tag ,so das sie eigendlich keine mehr finden kann,aber dan fängt sie an ihre Haare auszureißen und isst die! Jetzt zu meiner Frage ist das nicht gefährlic...


Hilfe isst nur Gläschen!!!!!!

Hallo, ich habe da ein Problem, meine kleine 1 Jahr alt zickt furchtbar rum wenn es darum geht selbstgekochtes zu essen. ich versuche es immer wieder seit einigen tagen, (z.B Kartoffel und Broccoli ) da isst sie 2-3 winzige häppchen und dann fängt sie an alles wieder mit der zunge rauszuschieben und meckert und schreit rum, wenn ich ihr dann im an...


Hilfe Mundfäule meine kleine ißt fast nix

hallo hat jemand erfahrung mit mundfäule?meine kleine hat seid ein paar tagen mundfäule (25monate alt)sie ißt und trinkt fast nix wir waren gestern schon im KH aber noch alles im grünen bereich.wie kann ich sie zum essen bewegen und was kann ich ihr geben außer schokoladenpudding und kartoffelbrei?sie hat auch einen kaputten zahn aber das ist eine ...


Hilfe, ißt und schläft schlecht, erkenne mein Kind nicht wieder

Hallo Herr Dr.Busse, habe seit 2 Tagen ziemliche Probleme mit meinem Sohn (17 Monate alt).Er war schon immer ein eher schlechter Esser. Nun ißt er fast kein Mittagessen mehr, (nur noch Nudeln ohne alles), ißt auch kein Gemüse mehr. Ein Obstbecher hat er nachmittags immer gegessen, was er seit 2 Tagen auch nicht mehr macht. Außerdem macht er beim Ei...


Sie ißt nicht! Hilfe (sehr lang)

Meine Tochter (Juni2001) ist ein allseits Beliebtes, aufgewecktes, fröhliches,folgsames intelligentes Kind was mir fast keine Probleme macht. Das einzige wo wir schon mal aneinander gératen ist ihre träumerei und schusseligkeit. Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist ihr Essverhalten. Sie ist erst gestillt (3Mon.) worden dann Flasche un dmi...


Hilfe meine Kleine zahnt,Ißt nicht richtig,schläft nicht mehr

Hallo, mein Mann und ich sind jetzt bald am Ende mit unsren Kräften.Unsere Kleine 6 Monate alt, bekommt nun ihrern zweiten und dritten Zahn auf ein mal.Der erste kam vor 3 Wochen, hat 6 Wochen lang Probleme gemacht.Nicht jeden Tag aber alle zwei Tage, gegen Ende war eine Woche nur geschrei.Es ist mittlerweile so meine Kleine wehrt sich richtig geg...


Hilfe!! Mein Kind (1 Jahr alt) isst fast nichts mehr

hallo. Ich bin noch ganz neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen weil ich hilfe suche. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Sie isst fast nichts mehr und trinkt nicht mehr viel. Das ganze geht jetzt schon seit 5 Tagen. Ich war auch gestern mit ihr beim Arzt, habe aber von ihm keine richtige auskunft bekommen. Sie ist morgens kein Br...


Hilfe, mein baby isst fast nichts.

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe ein grosses Problem. Mein Sohn, fast 11 Monate, isst fast nichts mehr. Er war sonst immer ein sehr guter Esser und hat alles gemocht. Seit ca. 3 Wochen hat er immer weniger gegessen. Jetzt verweigert er fast alles, egal was ich ihm anbiete. Den Tag über isst er max. 5 Löffel Brei, 120-150 ml 2er Folgemilch, 1/2 ...


Meine Tochter isst nicht, benötigen wir professionelle Hilfe?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist 12 Monate alt und sie ist seit Anfang an eine sehr zarte. Bereits in der SS war sie immer in der unteren Perzentile, bis sie letztendlich im Juli mit 48 cm und 2460 Gramm, 2 Wochen vor ET kam. Von Anfang an hat sie immer weniger Milch getrunken als die Babys im Umfeld. Der KiA...


4 Monate Baby isst kaum was.. Hilfe

Hallo Dr Busse, meine Tochter ist seit ein paar Tagen 4 Monate alt. Plötzlich seit heute isst sie fast nichts. Normalerweise haben wir am Tag 700-850 ml immer geschafft. Heute bei der Hitze hat sie maximal 200- 240ml und das mit ach und Krach. Ich habe Angst das es Auswirkungen haben kann bei der Hitze. Wir waren vor kurzem bei. Osteopath aber ...