Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe, mein Baby isst schlecht!

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr und zwei Monate alt - sie wiegt nur 8,7 kg. Der Kinderarzt hat gesundheitliche Probleme ausgeschlossen. Sie wurde sechs Monate voll gestillt und dann lehrbuchartig in die Beikost eingeführt. Ich habe selbst gekocht - selbstverständlich auch kein Instantbrei. Sie hat fast alle Zähne und nimmt auch gern schon feste Nahrung.
Seit etwa zwei Monaten isst sie zunehmend weniger und die "Kurve" der Gewichtszunahme steigt kaum, bleibt unter der untersten Grenze. Sie schläft 3-4 Std. täglich und die ganze Nacht - macht aber darüberhinaus immer einen fitten Eindruck. Alle Versuche (bespaßen, Süßes, nur regelmäßig oder nur zwischendurch essen, selbst essen lassen, unser Essen mitessen, neues Essen probieren) ihr das Essen schmackhaft zu machen scheitern. Was nun?

von Käsefloh am 28.04.2010, 14:31 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
auch abhängig von der Größe kann das Gewicht für das Alter völlig normal sein, zumal dann, wenn ein Kind fit und normal entwickelt ist. Auf keinen Fall sollten Sie ihr Kind in irgendeiner Weise auch nicht mit Spielchen zum Essen drängen. Bitte lassen Sie ihren KInderarzt klären, ob das normal ist oder ob man genauere Untersuchungen machen muss.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010

Antwort:

Hallo, aus eigener Erfahrung: Lass Sie einfach und zerbrich Dir nicht den Kopf. Unsere ist 2 Jahre alt und wiegt nur 10kg, gesundheitlich topfit (verträgt nur schlecht Fruchtzucker), quietschfidel aber ein schlechter Esser. Waren auch in der Kinderklinik, alles ok. Kinder brauchen mit zunehmendem Alter auch einfach weniger weil sie nicht mehr so rasant wachsen. Solange deine Tochter fit ist, nicht abnimmt und keine Verdauungsprobleme hat besteht kein Grund zur Sorge.
Ich habe mich damit abgefunden ;-)

von schietbüddel am 29.04.2010

Antwort:

Meine (jetzt 21 Monate) war mit 12 Monaten etwa 9.5kg - jetzt hat sie 10.5.
Lass sie an den Mahlzeiten teilnehmen, die es bei euch gibt, und lass sie essen was ihr schmeckt. Suesses muss in dem Alter nicht sein. Mit ca 1 Jahr essen die Kleinen eh weniger, und wachsen auch langsamer.

Wenn sie sich sonst normal benimmt, und nicht auffaellig schlapp ist, lass es so. Wie ist eigentlich ihre Groesse? Ist sie auch eher kleiner als der Durchschnitt? Dann darf sie auch gerne leichter sein.

LG
Connie

von streepie am 29.04.2010