Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe, mein Baby (4 Wochen) hat Schnupfen

Hallo,

ich glaube meine Tochter (4,5 Wochen alt) hat Schnupfen. Vorgestern fiel mir auf, dass sie beim Trinken schwer Luft durch die Nase bekam. Ich probierte, mit einem Nasensauger die Nase frei zu bekommen und es kam ein kleiner "Popel" zum Vorschein. Gestern und heute wirkt sie besonders nach dem Trinken etwas verschleimt, die Nase wirkte leicht verstopft. Mit dem Nasensauger kam etwas Sekret (klar) heraus und sie bekam gleich viel besser Luft. Ansonsten wirkt sie munter, hat Appetit, schreit nicht mehr als sonst und hat auch kein Fieber.
Was kann ich tun, damit es nicht schlimmer wird? Darf ich mit ihr, gut eingepackt im Kinderwagen, in die kalte Winterluft? Oder sollte ich lieber mit ihr drin bleiben? Hab heute etwas Muttermilch (hatte noch einen Rest, sie wird nicht mehr gestillt) in die Nase geträufelt, ansonsten hätte ich noch Meersalz...
Danke für eine Antwort

LG A. Rautmann

von katzenmama77 am 27.01.2010, 20:46 Uhr

Antwort:

Einfach immer mal wieder ein bisschen Meer- oder Kochsalzloesung (oder Mumi) in die Nase troepfeln, damit die schoen frei bleibt. Solange es beim Schnupfen bleibt (war sehr wahrscheinlich der Fall sein wird), kann sie auch ohne Probleme raus - das wird nicht der erste Schnupfen sein, den sie erwischt.

LG
Connie

von streepie am 27.01.2010

Antwort:

Also ich schmiere meiner Tochter immer Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel. Das hilft ganz toll. Auch bei Erwachsenen.
Gut eingepackt ist frische Luft bestimmt immernoch am besten.

Liebe Grüsse

von miablume am 28.01.2010